Warum ist das Reich Gottes noch nicht vollendet?

8 Antworten

Wenn du damit das Ende der Welt meinst, dann ist Jesus noch nicht zurück zur Erde gekommen, weil Gott und Jesus möchten das viele Menschen sich ändern schau z.B wenn ein Atheist Gläubiger Christ wird, dann nimmt Jesus seine Sünden auf ihn und dann verzeiht ihn Jesus das er Atheist war, aber wäre schon das Ende der Welt eingetroffen dann wäre dieser Mensch verloren und wäre in die Hölle gelandet, weil er ja Atheist war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤

Der wahrscheinlichste Grund ist, dass es keinen Gott gibt.

Weil die Zeit noch nicht reif dafür ist. Es sollte aber zu denken geben, dass schon die Jünger von Jesus vor fast 2000 Jahren an seine baldige Rückkehr nach der Himmelfahrt Jesu glaubten, aber diese Rückkehr noch immer nicht geschehen ist und die Zeichen, die vor seiner Rückkehr geschehen sollen, praktisch immer wieder in so ziemlich jedem Jahrhundert geschehen sind, mal abgesehen von den wenigen sehr unwahrscheinlichen, etwa ein dritter Tempel in Jerusalem, die wohl bis in absehbare Zeit ohne Einfluss einer höheren Macht nicht eintreten werden, weil dafür Dinge zerstört werden müssten, die zu vielen Menschen zu heilig sind.

Was bitte wissen wir über das Reich Gottes? Nur, daß es sich im Diesseits immer weiter und schneller ausdehnt. Alles andere sind Vermutungen, Wünsche und Lügen.

Wie also kannst Du nach einer "Vollendung" fragen, wo Du nicht einmal den Anfang kennst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Das griechische Wort "basilea" (Koine-Griechisch) bedeutet nicht "Reich", sondern korrekterweise "Königreich". Das Königreich Gottes ist bereits im Himmel aktiv, doch es hat seinen Einfluss noch nicht auf die Erde ausgedehnt. Die Erde liegt derzeit noch im Machtbereich Satans.

(1. Johannes 5:19) Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen.

(Offenbarung 12:9) Und hinabgeschleudert wurde der große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

Im Mustergebet lehrte Jesus uns, um das Kommen des Königreiches Gottes zu beten:

(Matthäus 6:9, 10) Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. 10 Lass dein Königreich kommen.

Wir beten deswegen darum, weil es noch nicht "gekommen" ist, d. h. noch nicht über die Erde herrscht. Wenn das Königreich Gottes endlich in die Dinge auf der Erde eingreift, wird es alles Böse beenden. Böse Menschen müssen dann das Feld räumen, sie werden vernichtet werden.

(Daniel 2:44) Zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich errichten, das nie untergehen wird. Dieses Königreich wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zertrümmern und ihnen ein Ende machen, und selbst wird es für immer bestehen.

(Sprüche 2:21, 22) denn nur die Aufrichtigen werden auf der Erde leben, und wer sich nichts zuschulden kommen lässt, wird dort bleiben. 22 Die Bösen dagegen werden von der Erde entfernt, die Treulosen werden von ihr weggerissen.

(Psalm 37:29) Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben.

Doch da Gott Mitleid mit den Menschen hat, weil er so viele wie möglich retten will, hat er mit der Vernichtung noch gewartet.

(2. Petrus 3:9) Jehova ist nicht langsam, wenn es um sein Versprechen geht, wie manche meinen, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, dass irgendjemand vernichtet wird, sondern dass alle zur Reue finden.

(Hesekiel 33:11) ‚„So wahr ich lebe!“, erklärt der Souveräne Herr Jehova. „Ich habe kein Gefallen am Tod des Bösen, sondern daran, dass ein Böser seinen Kurs ändert und am Leben bleibt. Kehrt um, kehrt um von euren schlechten Wegen, denn warum solltet ihr sterben, Volk Israel?“‘

Denn wenn Gott in die Geschicke der Menschheit eingreift, wird es für viele Menschen den Tod bedeuten.

(Matthäus 7:13, 14) Geht durch das enge Tor, denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. 14 Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.

JTKirk2000  25.04.2021, 12:36

Sorry aber die Betonung von Königreich, anstatt "einfach nur" Reich, klingt für mich sehr nach Zeugen-Jehovas-Propaganda, und davon halte ich nichts. Zeugen Jehovas mögen die Bibel, vor allem ihre eigene Bibelübersetzung sehr gut kennen, sind aber in ihrer Lehre abgesehen von ihrer immer wieder überarbeiteten Erwartung eines Termins vom Ende derart festgefahren in ihrer Ansicht, dass ich letztere nicht ernst nehmen kann. Viel zu ernst finde ich bei Zeugen Jehovas, dass allein auf die Missionierung, oder treffender Indoktrination wert gelegt wird, was dadurch, dass es jedem Anzeichen von echter Vergebungs- (Matthäus 6,14-15 und 18,23-35) und Hilfsbereitschaft (Matthäus 25,31-46) ebenso mangelt wie den Eigenschaften echter Liebe (1. Korintherbrief 13,4-7) weniger Wert ist als nichts und daher zu recht wie diejenigen erhalten werden, die anderen in Not nicht helfen und auch nicht vergeben, es sei denn sie kehren von diesem Irrweg um, der bei den Zeugen Jehovas gelehrt wird.

mengenstrom  02.05.2021, 11:39
@JTKirk2000

In anderen Ländern, in anderen Sprachen ist das Wort "Königreich" seit Jahrhunderten geläufig, z. B. im Englischen. Nur bei uns in DE nicht. Es kann doch nicht sein, dass das lokal anders ist??