Warum ist das Phenolation stabiler als Phenol selber?

2 Antworten

Wer sagt denn, dass Phenolat stabiler sei als das Phenol? Diese Aussage macht ohne weitere Angaben wenig Sinn. Was ist denn hier mit Stabilität gemeint? Und gegen was oder in welcher Umgebung sollte das Phenolat stabiler sein?

In saurer Lösung liegt das Dissoziationsgleichgewicht deulich auf der Seite des Phenols, in stark alkalischem Milieu auf der Seite des Phenolatanions.

6erSchueler
Fragesteller

Meine Chemielehrerin meinte das

Picus48  10.10.2019, 21:42
@6erSchueler

Da müsste sie das ja auch erklären können. Ich wüsste allerdings nicht wie.

mache dich mit der Mesomerie vertraut. Zeichne alle möglichen mesomeren Grenzstrukturformeln von Phenol und Phenolat und vergleiche sie miteinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt