Hat Toluol mesomere Grenzstrukturen?

2 Antworten

Natürlich, im Benzolring: Die C₁C₂-Bindung ist genauso eineinhalbfach wie die C₁C₆-Bindung. Die Methylgruppe kann aber nicht mitmachen, weil sie weder +M noch −M ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ja, ist aber trivial - Toluol hat doch einen einfachen Benzolring, die Methylgruppe geht i.d.R. nicht mit in die mesomere Grenzstruktur ein.

Also: Mesomere Grenzstrukturen wie beim Benzol

Tammy506
Fragesteller

Ah super danke! 👍🏻 (sorry ich hab aus versehen auf nicht hilfreich gedrückt, Sorry war nämlich sehr hilfreich...) 🙈🙈