Warum ist das Leben so unfair?

6 Antworten

Das ist eben das Leben. Aber nur weil eine andere Person beeinträchtigt ist, ist sie deswegen nicht schlechter und hat ein Anrecht auch normal behandelt zu werden. Auch eine "gesunde" Person hat ihre Macken und ist nicht perfekt und kann auch von ein auf den anderen Tag beeinträchtigt werden unverschuldet durch einen Unfall oder psychisch... Du kannst es nicht so Differenzieren und es ist auch falsch wenn man sich als was besseres hält und sich über andere dann lustig macht. Ich finde übrigens das haha in deiner Frage als unangebracht.

Genau wie die Vorschreiber argumentierten, ist es so.

"Fairness" ist nichts als ein subjektives, artifizielles Konstrukt.

Ich wäre manchmal in meinem Leben froh gewesen, wenn ich mit Down Syndrom geboren woren wäre.

Wenn es beispielsweise nur eines einzigen Kuchenstückes bedurft hätte, um mich über alle Maßen glücklich zu machen. Das wäre ne coole Sache gewesen.

Gerechtigkeit ist ein rein menschliches Konzept und nur auf menschliches Verhalten anwendbar.

Das Konzept lässt sich nicht auf die Natur übertragen und ergibt da gar keinen Sinn.

lebenistkacke 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:32

stimmt, die natur ist nicht gerecht

Kajjo  13.07.2025, 13:34
@lebenistkacke

Ganz genau. So ist es einfach und das beantwortet all die Fragen nach Gerechtigkeit im Leben. Die kann man allenfalls durch andere Menschen erwarten -- und die Erfahrung zeigt, dass nicht mal das immer der Fall ist.

Mammelade  13.07.2025, 13:39

Es ging nicht um Gerechtigkeit

Kajjo  13.07.2025, 13:41
@Mammelade

Doch, genau darum ging es. Der Fragesteller hat ja auch passend geantwortet.

Warum das so ist weis ich nicht. Allerdings finde ich sowas sehr schade, da nicht jeder von Geburt an die selben Chancen hat.
Es ist absolut unfair, das ist so :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon einiges miterlebt :)

Du hast schon recht ,aber glaub mir, andere Menschen haben auch Krankheiten.

Ich habe seit meinem 14 .Lebensjahr an schwerem Asthma gelitten . Ich konnte manchmal kaum aus dem Bett aufstehen ,um aufs Klo zu gehen, weil ich keine Luft bekommen habe.

Die Stadt, in der ich gelebt habe ,da waren überall Berge ,also bergauf, Berg runter. Das war manchmal so übel ,ich habe mir oft vor Luftnot fast in die Hose gemacht, weil ich mich so angestrengt habe ,dass keiner hört, dass ich schnaufe wie so eine ganz alte Oma.

Glaubs mir, es hat wirklich fast jeder irgendeine Krankheit. Du bist nicht allein. Ich schicke Dir ganz liebe Grüße.🌻

lebenistkacke 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:52

das mit asthma kenne ich zu gut weil ich es als kind auch hatte

meivolga  13.07.2025, 13:54
@lebenistkacke

Ach du Ärmste , auch das noch. Meins ist jetzt, dank eines tollen Lungenfacharztes,fast weg.