Warum ist das Internet trotz LAN "langsam" und extrem schwankend?

5 Antworten

Im Vertrag steht sowieso " Kann bis zu". Also ist da schon mal gar nix garantiert. Dann kommen noch die alten Kupferleitungen dazu die die Post damals vom Telefonmast bist zur Dose verlegt hat.

Wohnst du evtl. in einem kleinen Dorf oder so ähnlich? Denn dann kann das gut schonmal vorkommen (den genauen Grund kenne ich nicht)

JeraFragt
Fragesteller

Nein, ich wohne am Stadtrand einer Großstadt (Oldenburg)

Sm4rti  09.04.2018, 21:40

Dann weiß ich dir leider auch nicht zu helfen, tut mir leid :(

kommt auf die länge der leitung an und so

Hallo JeraFragt,

woher hast du denn den von dir genannten Wert? Mit einem Speedtest ermittelt?

Dann ist dieser im ersten Schritt nicht sonderlich aussagekräftig.

Magst du mal im Router schauen, mit welchem Down- und Upstream sich dieser synchronisiert und mir die Werte hier einmal mitteilen?

Danke.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Normalerweise wird die bei Dir tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite (das kann abweichend sein zur vertraglichen Bandbreite - Stichwort: bis zu 50 MBit/s) permament geliefert.

Die genauen Werte kann Dir der Router liefern (eine FritzBox kann das z.B.), aber nicht beispielsweise ein Speedtest.

Wenn die Bandbreite tatsächlich dermaßen schwankt, dann liegt eine Störung vor (Leitung und/oder Router), diese dann bei der Telekom melden.