Warum ist das Internet an Schul PCs so gut?

7 Antworten

Es ist nicht zwangsläufig der Fall, dass das Internet an Schul-PCs besser ist als an anderen Orten. In der Regel werden an Schulen jedoch umfangreiche Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schüler Zugang zu einer zuverlässigen und sicheren Internetverbindung haben, die ihnen ermöglicht, im Unterricht und bei ihren Schulaufgaben effektiv zu arbeiten. Dies kann unter anderem durch den Einsatz von schnellen Internetverbindungen, Firewalls und anderen Sicherheitstechnologien erreicht werden. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler Zugang zu einer guten Internetverbindung haben, da das Internet ein wichtiges Werkzeug für das Lernen und die Informationsbeschaffung ist.

BaguetteTobi
Fragesteller

Vielen Dank

Weil die einen guten Breitbandanschluss haben.

Die gute Anbindung von Schulen wird staatlich gefördert.

BaguetteTobi
Fragesteller

Vielen dank

A: "Gut" ist ein Dehnbarer Begriff, da die Schule jedoch eine öffentliche Einrichtung ist, gilt 100 mbit/s im Download als Standard. Zuhause würde ich damit wohl durchdrehen.

B: Die Anzahl der Verbundenen Geräte hat an so einem Netzwerk Anschluss erstmal nichts zu sagen. Wenn jetzt alle 20 Pcs natürlich einen Download gleichzeitig machen, wird es da wohl einbrechen.

Aber ich sehe hier nichts ungewöhnliches.

100mbit sind jetzt nicht wirklich schnell.

BaguetteTobi
Fragesteller

naja ich hab eig sehr gutes Internet und nur 20..

Also bei uns an der Schule ist es schlechter und ich habe Zuhause das 2,5 Fache

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
BaguetteTobi
Fragesteller

Meine Eltern zahlen sehr viel für schnelles Internet aber ich hab höchstens 20 MBits

xGeTReKtx  13.12.2022, 16:18
@BaguetteTobi

20Mbit sind eher unterer Durchschnitt sehr gut wären 500Mbit oder gar 1Gbit.