Einfluss der Abwärme eines PCs auf die Raumtemperatur?

5 Antworten

Wenn eine Lüfterkurve in einem PC anders aussieht, werden die PCs faktish nicht den gleichen Verbrauch haben. Davon ab kühlen die PCs dadurch ab, dass wärme abgeführt wird.

Wenn du die Wärme nicht abführst, oder weniger Wärme abführst, muss diese trotzdem irgendwo hin. Der PC wird also mit der Zeit heißer. Je nach Wärmekapazität der Bauteile im PC, werden diese also noch einiges an Hitze speichern können.

In diesem Szenario würde also der Raum mit der größeren Lüftung schneller warm. Heißt für eine lange Zeitdauer, werden trotzdem beide Räume gleich warm werden.

Diese Frage läßt sich leider nicht so einfach beantworten, da nereits did Wärmedurchleitung der Raumumwandungen gewisse Durchgangsfaktoren in Relation von Temperaturdifferenzen zwischen innen und außen in den Kenntnissen für Berechnungen voraus setzen würde.

Baue Dir dazu einfach mal ein paar identische Schachteln mit verschiedenen Materialien in identischerm Rauminnenvolumen. Für Dich persönlich setzt Du dann ein PKW-Glühbirnchen mit z.B. 1 Watt, und für eine simulierte Heizung mit 1000 Watt Heizleistung noch ein zusätzliches Birnchen mit 10 Watt. Damit kannst Du Dir dann zur Übersicht kleine "Modelle" im Maßstab 1:100 nachbauen.

Bedenke zudem aber auch, dass ein alter PC unter idealisierten Testbedingungen mehr Wärme bei weniger Arbeitsleistung per Zeit als ein moderner PC während einer Testbemessung mit einem synthetischen Benchmark freisetzen wird.

600 Watt Dauerlast auf der 230V Primärseite wird dabei nur schwer darstellbar sein, denn dann müßte man z.B. ein System mit Intel Core i7-990X an einer NVidia GeForce GTX 580 6GOC3 gegen ein System mit z.B. Intel Core i5-11600K mit GTX 1080Ti OC im Leistungsaufnahmebudget für die Bewältigung der selben Aufgabe antreten lassen.

Die Benchmarks müßten parallel laufend entsprechend gewählt werden z.B. in einer Kombination aus Prime95+Ethereum-Mining zur dauerhaften Auslastung beider Hauptakteure in den PC-Systemen.

AMD lasse ich bewusst raus in solch einem theoretischen Direktvergleich, da deren CPUs und GPUs in solchen Tests teils drastische Schwerpunktabweichungen in einigen Punkten mit sich bringen könnten.

LG

Da hilft uns der Energieerhaltungssatz weiter. Wenn man 600 W elektrische Leistung in einen Raum leitet, ist es völlig egal, was mit dem Strom passiert. Früher oder später wird der in Wärme umgewandelt und erhöht die Raumtemperatur. Ob man da nun eine Lampe, einen Handrührer oder einen PC betreibt, ist völlig egal. Der Aufheizeffekt ist derselbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Du musst anders an die Sache rangehen. Du nimmst 2 identische Räume an und da in deren Inneren die gleiche Menge an Wärme erzeugt wird (die 600 Watt), werden beide Räume gleich viel wärmer, wenn wir auch die Außentemperaturen gleich ansetzen.

Das ist wie die Berechnung der Norm-Heizlast eines Hauses. Das braucht x Watt, um bei einer bestimmten Außentemperatur eine bestimmte Innentemperatur halten zu können.

Gleiche Leistung = gleiche Menge an Abwärme = gleiche Temperaturerhöhung

Wobei die 600 Watt nicht vollständig in Wärme umgewandelt werden, aber das spielt hier keine Rolle, da beide PC gleich sein sollen.

Hallo Manux,

Ich würde sagen: Wenn einer PC schneller lüftet bleibt die CPU unter Vollast gekühlt auf 60 Grad und deswegen wird der Raum etwas wärmer z.B. 31 Grad.

Wenn der andere PC weniger lüftet bleibt die CPU unter Vollast auf 80 Grad und deswegen bleibt der Raum etwas kühler z.B. 29 Grad.

---

Je besser die Hardware gekühlt wird, desto mehr Wärme kommt in den Raum. Wenn Du alle Lüfter abstellst, bleibt der Raum schön kühl und der PC wird dafür aber 300 Grad heiß. 😂