Sind Gamer durch die extremen Anforderungen die sie an ihre PCs stellen ein wichtiger Faktor bei der Weiterentwicklung von Computern?

4 Antworten

Ich denke schon, aber nicht nur. Im professionellen Bereich (Foto- und Videobearbeitung, Server, KI-Entwicklung etc. pp.) wird auch möglichst viel Rechenleistung benötigt, auch da kommt die Nachfrage her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Ich denke es hat hauptsächlich einen anderen Grund. Ich nehme in der Antwort hier mal Grafikkarten als Beispiel. Natürlich bekommen die das feedback mit und werden dadurch teilweise beeinflusst (wie zb die ursprüngliche 4080 zu schlecht war und dann zur 4070 ti gemacht wurde) aber ich würde sagen es liegt mehr am Marketing. Da gibt es nochmal 2 große Hauptpunkte.

1. Das verlangen nach mehr Leistung. Wenn konstant immer bessere Grafikkarten mit weniger Stromverbrauch und gleichen Kosten rauskommen, ist es natürlich verlockender, mehr Geld rauszuhauen.

2. Konkurrenz. Es gibt oft den Krieg "was ist besser AMD oder Nvidia?" oder "wer macht bessere Prozessoren AMD oder Intel?" aber im Endeffekt ist die co existenz der Merken für uns ein win, weil sie konstant versuchen, sich gegenseitig zu übertreffen. Es wurden z.B. offizielle Bilder von 4090 ti Prototypen veröffentlicht aber die Pläne dafür wurden abgebrochen, weil Nvidia gemerkt hat, dass AMD der normalen 4090 schon nichts entgegenzusetzen hat. Dafür gehen sie jetzt bei der 5090 all out, welche ungefähr doppelt so gut wird wie die 4090 für den gleichen Preis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch mit aber die Studios die zb die CGI Effekte für Filme erstellen haben noch viel höhere anforderungen

Ich denke mal sowohl, als auch. Die Gamer haben nur die gute Hardware, weil die Hersteller es entwickeln und produzieren. Würde es die Nachfrage nicht geben, wäre dafür die Entwicklung langsamer...

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzt Kenntnisse über Technik und Computer