Welcher Computer erfüllt meine Anforderungen?
Hallo Zusammen
Ich benötige einen neuen Computer. Bin aber ehrlich gesagt ein wenig überfordert, da ich kein IT-Profi bin.
Dazu benötige ich den PC:
- Allgemeines (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Internet, Drucken/Scannen)
- Bildbearbeitung (mittels Adobe Programmen)
- Videobearbeitung (mittels Adobe Programmen)
- Grafikdesign (mittels Adobe Programmen) aber KEINE komplexen 3D-Modellen o.Ä.
- Digitale Ablage von allen meinen Dateien
- Ich spiele 1 Game (Minecraft, braucht aber anscheinend auch viel Leistung)
- Ich nutze auch Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn, Whatsapp usw.)
Zudem nutze ich den Computer dann nebenberuflich für digitales Marketing. Das läuft aber grösstenteils alles über Web. Ausser die Dateiablage.
Laut meinen Kenntnissen benötige ich somit folgendes:
- Mind. Intel Core i7
- Gute Grafikarte
- Mind. 32 GB RAM
- Mind. 512 GB Speicher
- Bildschirm mit hoher Auflösung
Meine Wünsche
- Windows
- Hohe Bildschirmauflösung
- All-in-One (PC, Bildschirm, Kamera, Mikrofon, Lautsprecher usw.)
- Marke grundsätzlich egal. Präferenzen so in Richtung HP oder Acer
Habt Ihr mir gute Tipps, welcher PC für mich am besten ist?
Danke schonmal im Voraus
Marco
Ein paar fragen :
Spielst du Minecraft mit oder ohne shader?
Was ist dein Budget?
Und als kleiner Tipp : eher von kleineren läden wie z.b. Hardwarerat oder dubaro kaufen als z.b. HP.
Ich spiele ohne Shader
Budget bin ich offen. Da ich jedoch in der Schweiz bin, lassen sich nicht gut Preisangaben vergleichen :)
Allea klar, danke für den Tipp von den "Kleinen"
3 Antworten
Für gelegentliche und nicht allzu aufwendige Projekte in den Bereichen Foto- / und Videobearbeitung, CAD und Grafikdesign wärest Du bereits mit einer Intel Core i5 ab der 12. Generation oder einer AMD Ryzen 5-5600 bis 5-7600 ganz gut bedient. Ryzen 7 oder 9 bzw. Intel Core i7 nur dann, wenn Du z.B. Editing, Web / Social und ggf. Gaming tatsächlich auch mal gleichzeitig betreiben wollen würdest.
Minecraft braucht als Basis indes nur wenige CPU-Cores, welche dann allerdings mit recht hohem Takt und starker Rechenleistung pro Kern & Mhz arbeiten sollten.
Insbesondere für Bild- / und Videoediting und ggf. CAD/Grafikdesign empfehle ich ansonsten eher einen Monitor mit bestmöglicher Farb- / und Kontrastwiedergabe dann z.B. mit VA oder Super-IPS - Technologie; bzw. ggf. (O)LED. Dessen Auflösung sollte dann am besten nativ im Bereich der Auflösungen (Pixel) Deiner Fotos und Videos liegen.
Für Deinen Rest im Multitasking und Minecraft könntest Du Dir ansonsten neben dem o.g. Hauptschirm und je nach Platz auf Deinem Table eher ein Multiscreen-Setup mit dann z.B. 1-2 zusätzlichen FHD-Screens für die gleichzeitige Darstellung mehrerer Programme näher überlegen.
Dazu bräuchtest Du dann ggf. noch eine dedizierte Grafikkarte von AMD oder NVidia mit einem theoretisch möglichen Gesamtauflösungsvermögen von etwa 7,5 bis 8K Pixeln horizontal und 2-3 K Pixeln vertikal für eine Kombination von 2 × FHD + 1 × WQHD.
Besser wären da dann Monitore mit 1-2 × HDMI 2.1 (oder besser) für die kleineren Begleitscreens und mindestens 1 × Displayport > 2.0 samt "Daisy-Chain" Support zur Verkettung auch dort bei Bedarf mehrerer DP-Monitore mit Signalsplitting in der Durchleitung. Die DP-Monitore selbst müssen dnn allerdings auch Daisy-Chain unnterstützen.
Ansonsten reicht Dir für max 3 Schreens eine Grafikkarte mit 2 × HDMI und mindestens 1 × Displayport für den größten und höchstauflösenden Hauptscreen. Bei der Grafikkarte in Deinem AiO - PC würde ich dann ggf. eher gleich ein Modell mit mindestens 12 GB VRam wählen, wenn Du MC, Web/SM und Deine Editing-Programme gleichzeitig auf jeweils einzelnen Screens ausgeben können möchtest in voller Gesamtauflösung auf allen Screens gleichzeitig.
Wenn Du persönlich statt einer AMD-CPU ausdrücklich lieber eine Intel Core I haben wollen würdest, empfehle ich Dir in Kombination mit einer zusätzlichen dedizierten PCIe - Hochleistungsgrafik zudem dann noch eine Intel-CPU mit integrierten Intel-Grafikkernen und ein passendes Mainboard mit zusätzlichem Bildschirmausgang.
Bei Intel haben alle Gen.12-Prozessoren ohne "F" in der Modellkennung auch zusätzlich integrierte Grafikkerne. (älter als Intel Gen 12 empfehle ich nicht für Dich)
Ich gebe dir mal einen Tipp:
Filtere auf geizhals.de das Sortiment
Ich würde dich zudem zu einer schnellen Datenträgeranbindung raten, denn die ist bei Videobearbeitung durchaus hilfreich.
Zudem wäre natürlich, neben der hohen Bildauflösung, auch eine hohe Farbtiefe sinnvoll bzw. weitere Farbparameter, die Farbechtheit nach gewissen Standards garantieren.
Eine hohe Bildfrequenz braucht dein Monitor dagegen nicht, außer du würdest in Minecraft irgendwie profimäßig Echtzeitkämpfe durchführen oder dergleichen.
Ansonsten erscheinen deine Anforderungen plausibel. Du brauchst sowohl eine gute GPU als auch eine gute CPU, da Videobearbeitungsprogramme, je nach Operation, beides sehr beanspruchen können.
Ich würde dir raten darauf zu achten, dass der PC Windows 11 tauglich ist und am besten direkt Windows 11 auch dazukaufen, denn im nächsten Jahr laufen die Windows-10-Upgradelizenzen aus.
Social / Web und die Grafikprogramme sind meistens gleichzeitig offen. Daher eher i7, oder?
2 Bildschirme wären sehr gut. Bei einem All-in-One PC kann man auch gut einen zweiten mit HDMI verbinden, oder?