Warum ist das in Deutschland so kompliziert?

4 Antworten

Na ja, das deutsche Modell hat auch klare Vorteile ...

Es geht damit los, dass man keine Karte braucht, man kann sein Ticket einfach am Automaten, am Schalter, online ... kaufen. Dazu beschleunigt sich der Zu- und Abgang von und zu den Stationen, weil eben keine Sperren im Weg sind, es entfällt die Notwendigkeit, die Sperren zu überwachen, damit diese nicht umgangen werden, es ist keine Wartung und Reparatur notwendig, vor allem aber ist der Platzbedarf kleiner.

Es muss alles stimmen, damit das nicht nervig ist.

Du willst nur eine Tasche am Bahnhof einschließen? Pech. Du wolltest nur einen Döner holen? Pech. Dein Online-Ticket von der Deutschen Bahn geht nicht? Pech.

Wenn man alles mit einer extra-Karte wie in England macht, dann hast du halt wieder etwas, das man verlieren kann, worüber Touristen sich erstmal informieren müssen, wo man nicht einfach eine Fahrt macht und basta.

Wenn man es übers Handy macht, wie in den Niederlanden, dann hat man mal kein Internet oder kein Akku. Über Kreditkarte schließt man zu viele Leute aus.

Dazu kommen Bau- und Wartungskosten für die Terminals und wenns nicht klappt, ärgert man sich auch. Genauso kann man einfach drüberspringen. Dann braucht es wieder volle Videoüberwachung und Kontroletti vom Vater Staat.

Der Mehrwert ist zu klein, darum wird es nicht umgesetzt.

Schaffner sind vielleicht nicht effizient, aber dafür recht effektiv. Die eigentliche Lösung ist aber der kostenlose öffentliche Verkehr. Dann kann man gleich wieder alles abbauen.

KnowledgeLover
Fragesteller

Kostenlos zumindest vor Ort ;) wäre natürlich ein Traum aber auch fern weg von der Realität wenn sich die Bundesregierung über das ach zu teuer 49€ Ticket streitet.

Ecaflip  05.11.2022, 14:03
@KnowledgeLover

Alleine die DB zahlt pro Jahr 7 000 000 000 € für Schaffner, 240 000 000 € für Fahrkartenautomaten pro Lebenszyklus und was weiß ich wie viel Geld für Wartung. Und dann gibt es ja noch andere Unternehmen.

Wenn wir jedem Deutschen kostenlosen ÖPNV schenken statt 49€ dafür zu verlangen, dann sind wir bei 'Kosten' von 3 920 000 000 €, auch wenn die tatsächlichen Kosten niedriger sind, weil die ja gar nicht alle so viel fahren, manche nutzen es vielleicht gar nicht.

Und die, die es nutzen, über die sollte man sich freuen, denn wollte man nicht die Klimakrise lösen? Oder gibt es die nur, wenn die Lösungen kostenlos sind?

Mit kostenlosem Fernverkehr wird die Bahn sicherlich zum Verlustgeschäft, das möchte ich nicht abstreiten, denn dann werden ja auch BahnCards nicht mehr gekauft. Aber was gegen eine Verstaatlichung spricht, weiß ich bei wichtiger Infrastruktur wahrlich nicht. Die Straßen nehmen wir auch für gegeben hin.

Aber dass so wenig Wille da ist, dem Deutschen Volk, allen Touristen und der Umwelt etwas Gutes zu tun und stattdessen lieber die Lufthansa subventioniert wird, verstehe ich nicht.

Vor allem, da die Effekte eben auf lange Sicht auch positiv sind. Nicht nur mehr Tourismus und mehr Rummel in den Läden. Auch die unheimlichen Kosten, die die Autos verursachen, fallen auf lange Sicht weg.

Und dann kommt: "Aber die Bahn ist immer zu spät und kommt nie und ist schäbig, etc."

Kein Wunder. Die Schweiz gibt der Bahn pro Steuerzahler 10x mehr Geld. Von nichts kommt auch nichts.

Ploedder  05.11.2022, 22:17

Energiewende kann nur klappen wenn POlitiker nicht mehr mit Auto oder Flügzeug fliegen dürfen. Dann merken die die Zumutung unserer öffentlichen Verkehrssysteme. Langsam, dreckig, unzuverlässig und langsam.

China/Taiwan 350km Bahn, 90 Minuten, 6mal pro Stunde, keine 50€ Einzelticket.

Sauber, zuverlässig, pünktlich. Durchsage': "Leider verspäten wir uns um 45 Sekunden, an der danach folgenden Station werden wir pünktlich sein..."

Da sind auf der Autobahn die 2 Spuren überflüssig. Und die Autos fahren "rückwärts"...

Eine nicht personalisierte Kreditkarte in Taiwan, die du für Umme bekammst und überall aufladen kannst geht bei "Aldi" und vielen anderen Läden zum einkaufen, in Bus und Bahn und für den Zug, damit kannst in Museen und eigentlich brauchst selten Geld.

Das kann hier wegen Daten"schutz" nicht funzen, jeder will alle Daten von dir und die verkaufen. Daher leben wir hier mit seit 20 Jahren veralteter Technik.

Deutschland ist ein Entwicklungsland wenn es um Technik geht. Obwohl es Toptechnik entwickelt, fürs Ausland.

Weil wir ein Kleingeistigkeitsstaat sind und immer nur nach Gründen suchen warum was auf Deutschland nicht anwendbar ist. Benchmarking, also vom Besseren lernen, ist nicht unser Ding.