Warum ist DAB so sehr schwach ins seiner Sendeleistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfache Geschichte:

DAB findet auf UKW-Frequenzen statt, welche weitaus höher liegen, als der bisherige UKW-FM-Rundfunk im 3-Meter Band (88-108 MHz).

Nun haben elektromagnetische Funkwellen es aber so an sich, dass sie, je kurzwelliger sie werden (je höher die Frequenz wird), desto schlechter diese zum Empfänger transportiert werden können und desto stärker diese durch Hindernisse wie Wald (vor allem NASSEN WALD), Gebäude, etc. reflektiert und abgeschirmt werden.

Anders herum gesagt: Der UKW-FM-Bereich hatte eine wesentlich höhere Reichweite und Durchdringungskraft wie die für DAB+ verwendeten UKW-Frequenzen.

Das bekommen übrigens auch Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste zu spüren. Nachdem nun endgültig die letzte Phase der Digitalisierung des Behördenfunks in der BRD läuft, müssen immer Mehr Gebäude durch eigenen Objektfunkanlagen versorgt werden.

Konnte man früher mit einem 4- oder 2-Meter-Analogfunkgerät immer problemlos "um Gebäude" herum funken und große Reichweiten erzielen, so muss man froh sein, wenn beim digitalen (TETRA) BOS-Funk die Verbindung nicht gleich hinter der Glastüre eines Gebäudes abreisst - überspitzt gesagt.

Es kommt noch ein Punkt dazu: Bei dem alten analogen UKW-FM-Rundfunk ging in der Regel zuerst das Stereo-Signal verloren bei schlechtem Empfang. Wurde dieser noch schlechter, hat es halt angefangen zu rauschen. Aber in beiden Fällen konnte man den Rundfunk-Sender noch problemlos verstehen.

Aber bei digitalem Funk (egal ob Behörden oder Rundfunk) ist dieses Signal einfach mal WEG, weil es nicht mehr decodiert werden kann.

Übrigens: ANALOGER UKW-FM-Rundfunk existiert immer noch in der BRD und wird auch noch lange nicht abgeschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

DAB gibt es schon lange nicht mehr. Meinst du DAB+? Falls ja, was bezeichnest du als schwach, und welchen Sender meinst du? Die Sendeleistung ist doch nicht überall gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DAB+?

schwache Sendeleistung? Kann ich nicht sagen, außer in Grenznähe...

shgold
Fragesteller

Nöööö. Mein Sony kriegt SWR aktuell, mein Denver nicht.

MichaelSAL74  02.05.2023, 12:08
@shgold

klar

Auf dem einen steht Sony drauf und auf dem anderen Blaupunkt. Wundert mich nicht

Tichuspieler  02.05.2023, 13:28
@MichaelSAL74

Ich habe im Grunde genommen dasselbe Problem wie der Fragesteller. Ich nenne ein DAB+-Radio mein Eigen. Antenne (langes Kabel) ist angeschlossen. Laut der DAB+ Karte soll ich 21 Sender reinbekommen.
Nach dem Automatischen Scan zeigt er jedoch nur 8 Stationen an (alle NDR). Gehe ich auf andere Blöcke, bei denen Sender ausgestrahlt werden, die mich interessieren, heißt es "Scan failed".
Kann es etwas mit der Antenne/Lage der Antenne zu tun haben? Oder hat dies andere Gründe?

MichaelSAL74  02.05.2023, 13:32
@Tichuspieler

Natürlich liegt das an der Antenne

Qualität der Antenne und des Kabel, dann Verlegeart und -ort und noch wie und wo die Antenne verbaut ist

Vor allem die DAB-Antenne innen an der Windschutzscheibe... Ist schon nen ko-Kriterium

Tichuspieler  02.05.2023, 13:34
@MichaelSAL74

Okay. Dann weiß ich da Bescheid. Allerdings wäre das nicht im Auto sondern zu Hause. Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Woher nimmst du Aussage schwach? Kannst du das messen? Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass es an den Empfangsgeräten liegen könnte?

shgold
Fragesteller

Du hast sicherlich NULL Erfahrung mit dab.

heilaw  02.05.2023, 16:23
@shgold

Aber nur kannst du sehen. DAB gibt es nicht zu tun.