Warum ist Butter gelb?

6 Antworten

"Beta-Carotin wird vielen Lebensmitteln wie zum Beispiel Butter, Margarinen, Süßwaren, Molkereiprodukten und Limonaden in teilweise sehr hohen Mengen zugesetzt, um dem Verbraucher das von ihm erwartete Bild der Ware (Farbe) zu bieten"

(aus Wiki zu beta-carotin)

Die typische gelbe Farbe entsteht auf natürlichem Wege dadurch, dass Kühe frisches Gras auf der Weide fressen. Dieses enthält wie auch die namensgebenden gelblich-roten Karotten Carotinoide, wobei das Grün des Chlorophylls dasGelb der Carotinoide überdeckt. ... Das führt dazu, dass die Butter eine gelbe Farbe annimmt.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Butter&oldid=183023959

Weil die Milchindustrie den Farbstoff Beta-Carotin hinzufügt um eine einheitliche Farbgebung zu erreichen und den Konsumenten so zu täuschen, daß das Milchvieh ausgewogen mit Pflanzenfutter ernährt werden würde.

Unter artgerechter Haltung und Fütterung der Milchkühe, ist Butter ist normalerweise in den Wintermonaten faßt weiß, bedingt durch die Getreide und Heufütterung.

In den Sommermonaten, durch Weidehaltung oder Alpung wird durch das frische Gras und Kräuter die Butter vermehrt gelber, in Abhängigkeit von Rinderrasse, Metabolismus der Milchkuh und natürlich ob das Tier die Hörner behalten durfte oder enthornt wurde.

Die Butter die du zeigst ist von den Milkakühen und die gelbe halt von allen anderen. Wenn Butter dein Hobby ist stehst du wohl noch sehr am Anfang

JeanMarie51  12.12.2018, 13:02

Lustigste Antwort, danke :-)

Weil sie nicht gefärbt wird? Es ist dein Hobby und du weißt das nicht?