Warum ist Bio so langweilig?

7 Antworten

Weil du in deinem Alter noch zu viel Neues erlebst und entdeckst was dir viel Interessanter ist als das Leben selbst. Dies wird sich auch nur in ein Paar Jahren wieder ändern wo dir die Sachen die dir jetzt wichtig sind eher unwichtiger erscheinen und du dich mehr für die eigentlich wichtigen Dinge im Leben interessierst wie die Wissenschaft, die Gesellschaft, Liebe und Familie.

"langweilig sein" ist für ein Unterrichtsfach keine Eigenschaft ("einstellige Relation"), sondern eine mindestens dreistellige:

Biologie (1. Element der Relation) ist für dich (2. Element) bei dieser Lehrkraft (3. Element) langweilig.

Kann ich gut nachvollziehen - ging mir meistens genauso. Aber die Biologiebücher meiner Geschwister (allgemein: ihre Schulbücher) fand ich schon immer spannend. Ebenso das Material, das ich nach meiner Schulzeit zusammengetragen habe.

Hallo!

Immer wieder liegt es auch an den Unterrichtsmaterialien, die oft genug noch aus den späten 90ern stammen und nicht wirklich up to date sind, aber dafür kräftig zum Fremdschämen anregen.

------> Was bei uns (Mittlere Reife 2007) in Sachen "Sexualkunde" geliefert wurde war echt nix als "klemmimäßig" und absolut übel mit Bienchen, Blümchen und seltsam betroffen-gehemmtem Tonfall, während die Materialien bspw. über die Evolution inklusive Kopiervorlage mit vierstelligen Postleitzahlen eines Verlags (also vor dem 1. Juli 1993 gedruckt!) so trocken waren, wie man sich den Unterricht der 80er-Jahre eben vorstellt.

Außerdem sind viele Themen in dem Fach speziell in der Oberstufe auch trocken -----> Meiose, Mitose, Genetik oder Evolution sind eben Gebiete, bei denen die meisten Jugendlichen, die in dem Alter sowieso eher an andere Dinge denken, nix empfinden und sich langweilen.

Geht mir genauso.
Es ist, wie ich finde, zu viel Auswendiglernerei.

Ist es nicht. Wenn Du es so empfindst, liegt es vielleicht daran, dass es Dich nicht interessiert. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Biologie ist ein unglaublich spannendes, weites Feld.

Govneg
Fragesteller

Explizit ist mein Problem, das wir gerade zum Xten mal Zellatmung im Grundkurs behandeln.

botanicus  05.05.2017, 10:19
@Govneg

Kannst Du es denn? Hast Du es verstanden?

Und wenn: Biologie ist mehr als Zellatmung ...

Govneg
Fragesteller
@botanicus

Verstanden hab' ich es, ist ja nicht sonderlich kompliziert. Es war auch mehr eine Scherzfrage, weil ich gerade nichts zu tun habe.

PWolff  05.05.2017, 11:50
@botanicus

... aber das scheint sich noch nicht bis zum Lehrplan herumgesprochen zu haben ...

botanicus  05.05.2017, 13:28
@PWolff

Also zumindest im LP des bay. Gym. ist Bio vielseitig und interessant.