Warum ist Berlin die bevölkerungsreichste Stadt der EU? Was macht Berlin so attraktiv?

6 Antworten

Berlin ist sehr vielfältig, von Dorfcharakter bis Großstadtfeeling ist alles dabei.

Zudem bist du vom "Dorf" bis zur "Stadt" innerhalb in wenigen Minuten.

Das finde ich toll.

Des weiteren ist Berlin traditionell sehr tollerant denen gegenüber, die nicht der Norm entsprechen. Das ist leider bei weitem nicht überall in Deutschland oder gar Europa so.

Paris ist insgesamt viel größer, aber die Kernstadt ist kleiner, weil die Grenzen sehr eng gezogen sind.

Berlin ist durch die Eingemeindungen 1920 einfach von der Fläche her riesig und besteht aus vielen früher unabhängigen Städten. Da leben halt seit langer Zeit viele Leute... vor dem Krieg waren es sogar noch mehr als heute.

Granada3 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 04:45

Wien ist aber viel besser als Berlin, oder? Dneke Wien ist die beste deutschsprachige Großstadt, eine Superlative. Beispiel:

Älteste Universität im deutschsprachigen Raum? ---> Universität Wien

Größte Studentenstadt im deutschsprachigen Raum ---> Wien

Lebenswerteste Stadt der Welt ---> Wien 12 Mal (Jahre) in Folge das Ranking gewonnen

Randy870  10.05.2025, 04:48
@Granada3

Ich mag Wien auch sehr gerne, ja. Architektonisch auf jedenfall schöner. Aber ich lebe trotzdem in Berlin, ist auch toll hier :)

ABoy08  10.05.2025, 04:52
@Granada3

Ich wohne in der Nähe von Wien, und es ist wirklich schön. Nur sind die Grünen dabei, alles zu zerstören. Mit dem Auto kannst du praktisch nicht nach Wien fahren.

Animecookies007  10.05.2025, 04:58

Hahaha das Große Berlin der Nazis war also in gewisser Weise erst kurz vorher entstanden??

Warum ist Berlin die bevölkerungsreichste Stadt der EU?
Was macht Berlin so attraktiv?

Berlin steht aus verschiedenen Gründen für Aufbruch, Moderne, der Zukunft zugewandt, usw

In all den Punkten hat Wien ein Problem zu konkurrieren, so sahen es auch frühere Generationen.

"Wer Berlin hat, hat Deutschland, und wer Deutschland hat, hat Europa ...
Konrad Adenauer meinte 1961 bei einer großen Veranstaltung in Köln: "Lenin und Stalin haben beide gesagt, wer Deutschland hat, hat Europa

Weil die Stadtgrenzen sehr weit gezogen sind. Man hat mehrere Städte und viele Dörfer eingemeindet und dem Stadtgebiet von Berlin einfach zugeschlagen.

Eigentlich ist Paris viel größer, aber hier gab es kaum Eingemeindungen und die meisten Vororte sind selbstständige Städte geblieben. Mit ihnen hat der Großraum Paris 10 Millionen Einwohner, Berlin nur 4 Millionen.

Granada3 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 04:45

Wien ist aber viel besser als Berlin, oder? Dneke Wien ist die beste deutschsprachige Großstadt, eine Superlative. Beispiel:

Lebenswerteste Stadt der Welt ---> Wien 12 Mal (Jahre) in Folge das Ranking gewonnen

Aure86  10.05.2025, 05:21
@Granada3

Das mag deine persönliche Meinung sein muss aber nicht zwingend für alle gelten.

es soll Leute geben die ziehen Berlin vor auch gegen Wien und andere sind weder für Berlin noch für Wien.

ich zum Beispiel würde hier Hamburg nennen aber das ist meine persönliche Meinung.

Berlin ist mit 3.897.145 Einwohnern (Stand 31.12.2024) tatsächlich die bevölkerungsreichste Stadt der Europäischen Union. Die größeren europäischen Städte wie Istanbul, Moskau und London gehören nicht zur EU. Seit 1991 verzeichnet Berlin ein kontinuierliches Wachstum und nähert sich der 4-Millionen-Marke.

Die Attraktivität Berlins basiert auf mehreren Faktoren:

Wirtschaftlich floriert die Stadt mit einem überdurchschnittlichen Wachstum von 1,6% im Jahr 2023. Berlin ist ein Startup-Hotspot – über 7.000 Startups tragen etwa 20% zum Berliner BIP bei und beschäftigen mehr als 100.000 Menschen. Allein 2023 gab es etwa 40.000 Unternehmensgründungen.

Die internationale Anziehungskraft zeigt sich im hohen Ausländeranteil von 24,9%. Besonders stark wuchs die Zahl der Einwohner aus Indien, Vietnam und osteuropäischen EU-Ländern. Die zentrale Lage in Europa, verbunden mit exzellenter Infrastruktur, macht Berlin für internationale Unternehmen attraktiv.

Kulturell bietet Berlin eine einzigartige Vielfalt mit über 70 vom Senat geförderten Kultureinrichtungen. Diese kulturelle Dichte trägt wesentlich zur Attraktivität der Stadt bei.

Demografisch ist Berlin vergleichsweise jung, was die dynamische Startup- und Kreativszene fördert. Diese junge, internationale Bevölkerung gestaltet das lebendige Stadtbild mit.

Trotz dieser Vorzüge steht Berlin vor Herausforderungen wie einer hohen Arbeitslosenquote von 10,2%, Wohnraumknappheit und einem Geburtendefizit seit 2022.

Das Bevölkerungswachstum wird hauptsächlich durch Zuzug getragen – während die Zahl der Menschen mit ausländischem Pass 2024 um 25.509 stieg, sank die Zahl der Einwohner mit deutschem Pass um 6.500.

Granada3 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 08:33

Zur Größe: Paris z.B. ist größer als Berlin. Wenn man die grenznahen Gemeinden/Städte so wie es bei Berlin getan wurde, ebenfalls eingemeinden würde, würde Paris deutlich größer als Berlin sein.

Ansonsten: Wien ist aber viel besser als Berlin, oder? Denke Wien ist die beste deutschsprachige Großstadt, eine Superlative. Beispiel: