Warum ist Anime momentan so im Hype?

8 Antworten

Seit den frühen 90ern hat das an Beliebtheit gewonnen hier, habe schon als kleines Kind Digimon, Biene Maja, Heidi usw. geguckt.

Also das ist jetzt nicht neues.

In der Pandemie schuaen Leute einfach mehr Anime. Auch gibt es jetzt halt Crunchyroll, Netflix usw. Mit sehr vielen Anime on demand. Die illegalen streaming seiten gab es tatsächlich zuerst, die legalen kamen danach. Crunchyroll hat selbst als illegale streaming Seite angefangen, mit fansubs von nyaa.se gerippt, erst 2009 haben sie angefangen Lizenzen zu erwerben.

Mit dem Aufkommen des Internets ist das ganze zu uns stark rüber geschwappt, aber auch schon zuvor zu Zeiten von RTL2 Anime (Vampy, BeTV, Pokito) - auch Sender wie MTV, Viva und VOX (DCTP Night) haben das befeuert. Die Leute von damals sind heute erwachsen, haben selbst Kinder und haben das unter Umständen auch an diese ran getragen.

Heute ist es einfach noch einfacher, es etabliert sich langsam und alles was neu ist erfährt erst einmal einen gewissen Hype bis sich eine Zielgruppe drum herum gebildet hat.

Der Hype hat die letzten Jahre aber weder zu- noch abgenommen...? Gibt es dazu Zahlen?

Die Verfügbarkeit ist stark gestiegen. Während früher in den 2000ern das Fernsehprogramm alles war das zur Verfügung stand, brachte das Internet über die Jahre laufend bessere Verfügbarkeit und generierte so mehr Reichweite. Zudem ist die Kommunikation weitreichender (heute erreicht man mit einem Post Menschen auf der ganzen Welt, früher gerade mal Leute im direkten Umfeld). Zudem ist die ursprüngliche Kundenbasis, wie ich z. Bsp. Kaufkräftiger geworden und somit vermehrte sich der potentielle Kundenstamm laufend, was mehr Einkäufe von Lizenzen ermöglichte.

Sprich: dank dem Internet und der Globalisierung werden mehr Kunden erreicht, welche ihre Begeisterung leichter verbreiten können :) der "Hype" ist nur eine Folge von Social Media, hätte ich das in den 2000ern gehabt hätte ich ebenfalls im Internet "gehyped"

Wahrscheinlich ist es mit den Aufkommen von den ganzen Streaming-Anbieter passiert.

Leute die vorher nie Animes gesehen haben wurde z.B. auf Netflix Anime XY vorgeschlagen und das hat ihnen dann doch gefallen und haben dann nach weiteren gesucht