Warum Israel und nicht die ganze Welt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was siehst Du denn jetzt?

Obwohl die Voraussetzungen miserabel waren, ist das Christentum heute die grösste Religion dieser Erde. Die Christen werden, gemäss Forschung, bis 2060 die in Prozenten und absoluten Zahlen grösste Religionsgemeinschaft bleiben.

Gott hat alles gut geplant und er wusste, auf welche Arbeiter im Weinberg er sich verlassen konnte. Sie haben die rettende Botschaft in die ganze römische Welt getragen. Danach ging sie weiter auf alle Kontinente.

Der glaube an Gott entstand um Jerusalem herum - .. um den Jordan.. das war zur damaligen Zeit auch eine relativ dicht bevölkerte Gegend

Kamikatze123
Fragesteller

Kamen wir alle von dort ?

Satiharu  24.07.2023, 16:31

Wieso soll der Glauben an Gott da herkommen?

Die Inder haben eine genauso alte Religion, die übrigens viele Parallelen aufweist

Und was ist mit der germanischen Religion? Die Zeit der Wikinger ist ja doch schon recht lange her

helmutwk  25.07.2023, 16:55
@Satiharu

Du übersiehst den wichtigsten Unterschied?

Die Götter der Germanen waren wie die Götter der Griechen und Römer begrenzte Wesen, so was wie »Supermänner«. Aber der Gott Israels war allmächtig und einzig (Monotheismus).

Der Hinduismus ist vielfältig und umfasst ziemlich verschiedene Glaubensformen. Einige sind so polytheistisch wie die Germanen, andere pantheistisch. Aber echt monotheistisch ist im Hinduismus nichts - das würde ja auch dem Relativismus im Hinduismus widersprechen.

Denn der Hinduismus ist von Grund an relativistisch und bekämpft jeden Versuch, eine absolute Wahrheit gegen andere Ansichten abzugrenzen, mit intoleranter Härte.

Satiharu  25.07.2023, 17:55
@helmutwk

Naja, nicht ganz, es gibt die Form des Gottvaters, der die Götter vereint.

Sowas gab es auch bei den Sumerern, nämlich El (yon), hier im Vergleich ist Jahveh nur ein "Supermann", nämlich einer seiner Sprösslinge.

Ist einfach der Stammesgott der Juden, wie Odhin der Stammesgott der Germanen ist. Das bedeutet aber nicht, dass er 1:1 übereinstimmt mit dem allmächtigen Gottvater, das ist nämlich nicht der Fall

In der Bibel kann man auch von mehreren Göttern lesen.

Und das Christentum vereint Judentum mit germanischer Mythologie, weswegen sie auch die Dreifaltigkeit übernommen haben, was man auch als Polytheismus sehen kann

helmutwk  27.07.2023, 11:56
@Satiharu
Naja, nicht ganz, es gibt die Form des Gottvaters, der die Götter vereint.

Vereint?

In der Bibel kann man auch von mehreren Göttern lesen.

Im AT. Im NT heißt es:

1.Ko 8,5 Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt im Himmel und auf der Erde – es gibt ja unzählige Götter, unzählige ›Herren‹ –, 6 so gilt doch für uns das Bekenntnis: Einer ist Gott: der Vater, von dem alles kommt und zu dem wir unterwegs sind. Und einer ist der Herr: Jesus Christus, durch den alles geschaffen ist und durch den wir das neue Leben erhalten.

Also nur ein Gott (der Vater) und ein JHWH (Jesus).

Und das Christentum vereint Judentum mit germanischer Mythologie

Quatsch. Das Christentum beruht auf der Bibel, und die Autoren der Bibel hatten von germanischer Mythologie Null Ahnung.

Meinst du mit »Christentum« eine Kirche, die so was tut? Dann sag mal, welche du meinst.

weswegen sie auch die Dreifaltigkeit übernommen haben

Übernommen ist gut. Du hast anscheinend den Unterschied zwischen Triaden und Trinität noch nicht verstanden.

Satiharu  27.07.2023, 12:10
@helmutwk

Vereint ja

Nein ich meine, die Bibel redet von Göttern als Gott

zB "am Anfang erschufen die Götter (Elohim - Mehrzahl) Himmel und Erde"

oder als der Mensch gemacht wurde: "Da sprach Gott: Laßt uns Menschen machen nach unserem Bilde, uns ähnlich,"

Die Bibel ist ein Vielgöttertum, oder war es einst, und wir finden noch heute Überreste

helmutwk  27.07.2023, 12:50
@Satiharu
zB "am Anfang erschufen die Götter (Elohim - Mehrzahl) Himmel und Erde"

Da ist ein Übersetzungsfehler drin, also wenn schon, dann:

zB "am Anfang erschuf (Singular) die Götter (Elohim - Mehrzahl) Himmel und Erde"

Ist eben doch nicht so einfach mit der Vielgötterei, wie du es dir vorstellst.

oder als der Mensch gemacht wurde: "Da sprach Gott: Laßt uns Menschen machen nach unserem Bilde, uns ähnlich,"

Dass nicht der Mann und nicht die Frau, sondern nur Mann und Frau Gottes Ebenbild ist, ist ja bereits der erste Hinweis auf die Trinität. Denn Mann und Frau sind eins (gleiches Wort wie im schma' jisra'el).

Unser Schöpfer suchte einen Menschen,

welcher Ihm (Jes.45,5) glaubt.

Und den fand Er in Abraham,

dem Vorvater der Israeliten (1.Mose 17,7; Gal.3,9; Hebr.11,8).

Später kamen "Alle" dran (Gal.3,28).

Woher ich das weiß:Recherche

Israel ist das von Gott bevorzugte Volk, weil Gott mit Mose ein Bund gemacht hat.

Der ursprüngliche Plan schloss die ganze Erdbevölkerung mit ein, der wurde aber durch die Gottlosigkeit vor der Sintflut aufgegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Schön der Reihe nach, eben.

chrisbyrd  24.07.2023, 21:33

Wie in Apostelgeschichte 1,8 steht:

  • "Sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!"