Warum hört die 2000er Generation keine "gute" Musik mehr?

8 Antworten

Musikgeschmack ist relativ, es gibt kein gut oder schlecht. Ich bin 94 geboren und mag deshalb (unter anderem) die Musik aus meiner Kindheit, also 90er und Anfang 2000. Teilweise auch 80er, aber da schon sehr begrenzt und alles davor ist nicht meins. Hauptsächlich höre ich also aktuelleres ab 2000. Da gibt es übrigens ein breitgefächertes Spektrum, neben Popmusik.

Warum ist es ein Problem heutige Musik zu hören? Wer bestimmt denn, was gut ist, du? Es ist doch so, dass jeder seinen eigenen Musikgeschmack für den stimmigsten hält.

Ich halte die These für falsch. One Direction zum Beispiel machen richtig gute Musik, verglichen mit dem Durchschnitt aus 80er / 90er. In den 80ern haben ja nicht alle Queen gehört und in den 70ern nicht jeder Progressive Rock. Es gab schon immer seichte Musik (Schlager / Disko etc) und die heutige Mainstream Musik finde ich schon ziemlich gut, abgesehen von so Totalausfällen wie Helene Fischer. Aber Justin Bieber, Taylor Swift etc finde ich absolut in Ordnung und auch sehr kreativ teilweise.

Das kommt vielleicht später. Musik zu schätzen, braucht Reife.

Als jung folgt man gerne Strömungen und Modetrends. Und den Kolleg(inn)en. Ausserdem ist es nicht geil, die Musik der Eltern zu hören.

Reizüberflutung ist auch ein Grund. Die Medien sind voller $hit! Wie soll man lernen, was "gut" ist?
Natürlich gibt es auch heute noch gute Musik.
Aber man weiss nie, ob sie nur gut ist, weil ein grosser Konzern dahinter steht, oder effektiv, weil sie ans Herz geht.

Ein Hauptgrund ist wohl auch die einfache elektronische Verfügbarkeit jedwelcher Musik an beliebigsten Orten.
Früher musste man tagelang Radio hören und mit dem Tape-Deck auf das Lieblingsstück warten. Oder mit sauer verdientem Sackgeld Vinyl-Platten kaufen, auflegen, Stücke mit der Nadel anspielen. Oder minutenlang auf Kassetten zurechtspulen und dann hören. Dann zurückspulen und wieder hören. Mitnehmen konnte man Musik kaum.
Heute spielt man ein Stück an, wenn's nicht gefällt, hopp, ist es weg. Wenn's gefällt, speichern, illegal runterladen.

Musik ist also heute ein billiges Konsumgut wie Schleckzeug. Deshalb wird es nicht mehr wertgeschätzt.
Viele Musiker überleben nur, wenn sie Live-Konzerte geben. Der Verkauf von Tonträgern ist viel zu hartes Brot.

Ich bin 17 (also Dez1998) und ich LIEBE Queen u.v.m.

Meine Lieblingslieder stammen aus den 70er und 80er und es gibt wirklich noch viele andere die das auch sehr gerne hören, und noch viel mehr, die das zmd auch hören... also zmd mehr als ich es noch damals dachte...

Aber wenn Du wirklich back to the root willst musst Du schon noch n bissl früher als bei Queen anfangen ;)

Gruß lucool4

LollipopP23
Fragesteller

ja ich habe nur ein beispiel genommen und ich liebe queen und viele andere ältere bands weil musik früher einfach anders war

(wenn du queen magst hör dir mal the struts an ;))

lucool4  31.01.2016, 23:28
@LollipopP23

Ja das ist richtig. Du hörst heutzutage einfach den Unterschied zu den 80er... auch wenn die Lieder eig ähnlich sind fehlt einfach ganz klar dieser 80er jahre sound^^

Ok werds mir mal anhören danke ;)

Naja, früher hatten auch Bands wie "Modern Talking" eine Menge Hits. Zu Zeiten meiner Mutter war Freddie Quinn Nummer 1 Hit Sänger.

Früher war der Musikgeschmack auch größtenteils eher auf der seichten Seite. In die Musikgeschichte gehen die oft nicht ein oder unter der Rubrik "Wie konnte man nur ....".

Früher war es genauso gut oder schlecht wie heute.

Panazee  01.02.2016, 00:13

P.S.: Kinder mögen oft das mit dem sie aufgewachsen sind. Mein Sohn mag Electro-Swing wie Parov Stellar, weil das bei uns dauernd läuft. Ist der Sound auf den ich halt total abfahre. Der hat seine Wurzeln in der Zeit, als meine Ur-Oma jung war - soviel zum Thema "Back to the roots".