Warum hört das focaulsche Pendel nicht auf zu schwingen?

2 Antworten

Wie kommst du auf die Idee, es würde ewig pendeln? Natürlich wirds gebremst. Aber das dauert bei einem sehr langen Pendel mit einer großen Masse eben auch sehr lange. Lange genug, um entsprechende Experimente durchzuführen.

heeyy1234321
Fragesteller

Also erstmal habe ich nie gesagt das es ewig pendeln würde die Frage war Legedlich welche Faktoren der Grund dafür sind das es schon so lange Pendelt während die meisten anderen schon zum Stillstand gekommen wären.Es tut mir selbstverständlich schrecklich leid sollte ich die Frage falsch gestellt haben.

Frohe Weihnachten

JMC01  24.12.2023, 18:08
@heeyy1234321

Schön, dass es dir leidtut. Trotzdem hast du sehr wohl gesagt, dass es ewig pendelt, denn du hast in der Frage behauptet, dass es nicht aufhört, zu schwingen. Wenn es nicht aufhört, schwingt es ewig. Klar soweit?

NoHumanBeing  24.12.2023, 18:59
@JMC01

Naja, exakt "null" wird die Amplitude sicher nicht werden, weil es immer kleine Störungen / Erschütterungen geben wird. Selbst wenn nicht, käme man irgendwann in den Quantenbereich, wo es ohnehin keinen "Stillstand" gibt, es sei denn, die Temperatur wäre bei 0 K angelangt.

Das tut es, es dauert nur entsprechend lange (oder kurz).