Warum hören die Klimakleber auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird langweilig.

Wer es jetzt noch nicht kapiert hat - die drohende Klimakatastrophe - der wird es auch zukünftig nicht mehr lernen.

Vegetarian75  03.02.2024, 23:37

Richtig! Mir geht dieser ganze Schwachsinn nur auf den Sa... Ich lebe so weiter wie bis jetzr,lebe sowieso keine 50 Jahre mehr

Weil insgesamt 3700 Verfahren gegen sie laufen.

Weil die lautstarken Bauernproteste und Demos gegen Rechtsextremismus sie in den Schatten gestellt haben.

Auch sind die Aktionen ja nicht so gut bei vielen angekommen.

greenpolitics  03.02.2024, 14:13

Die meisten Klimakleber demonstrieren gegen die AfD. Deshalb wird aktuell weniger klimakleben geben.

Das wissen am Ende nur sie selbst. Ich glaube ja, dass ihnen 1. die Ideen ausgehen und sie 2. gemerkt haben, dass ihre bisherige Strategie nicht das Ziel erreicht hat, das sie eigentlich verfolgen.

Funktioniert die eine Strategie nicht wie gedacht, dann muss man umdenken.

Vegetarian75  03.02.2024, 23:39

Nö nicht umdenken wieder arbeiten oder zur Schule gehen wäre sinnvoller

erikbhrdt  04.02.2024, 05:54
@Vegetarian75

Unsachliches Argument. Darauf gehe ich nicht weiter ein. Und das als jemand, der die Klimakleber wahrscheinlich ebenso blöd findet wie du.

Ich vermute mal, die sind völlig frustriert von den Bauernprotesten. Traktoren blockieren Straßen und kein Bauer wird vor Ort beschimpft, kein Bauer wird von seinem Traktor gezogen und an den Straßenrand geschleift, sondern im Gegenteil, sie erfreuen sich an Applaus und Solidaritätsbekundungen. Das muss solchen Langzeitstudenten und Berufsaktivisten wirklich weh tun. Man sieht sich in einer moralischen Überlegenheit und dann kommt so ein einfacher Bauer, blockiert, wie sie, die Straße und erntet Lob, Anerkennung und breite Unterstützung für sein Anliegen. Alles was ihnen versagt blieb.

Andererseits ist die Wahrheit vielleicht auch viel profaner. Vielleicht hat Pattex den Sponsorenvertrag gekündigt oder sie haben endlich realisiert, dass ihr Klebeterror ihrer Sache nicht wirklich hilft und sie damit nichts erreichen. Vielleicht ist es einfach auch nur eine Metapher, für das Ende unserer Leistungsgesellschaft, wenn nicht mal mehr die Klimakleber sich ankleben wollen. Keine Ahnung. ;)