Warum Hilfe beim TMS?

2 Antworten

Mach dir mal Gedanken darüber was die einzelnen Lösungsvorschläge in der Realität bedeuten würden. Zur Vereinfachung setzte doch mal nur 3 Patientinnen und Patienten an, also ersetze die 30.000 durch 3 und P(1, 2, 3)_(1-9) für jeden der drei Patientinnen und Patienten durch eine beliebige Zahl zwischen 1 und 10. Wie würdest du dann den Mittelwert wohl berechnen?

In der Lösung ist die Antwort richtig formuliert, denn man addiert alle 30.000 Mittelwerte der einzelnen Patienten und dividiert am Ende durch die Stichprobengröße.

Warum die Additionstherme in der Lösung oben einen Bruchstrich aufweisen, ist mir unklar.

In der Frage ist die Lösungsmöglichkeit D dagegen fehlerhaft dargestellt. Vor allem die 2 im Nenner nur beim Therm mit X(3) macht keinen Sinn.

DerRoll  01.02.2024, 13:38

Welche Lösungsmöglichkeit zur Aufgabe ist denn genau "richtig formuliert"?

Die Aufgabe dient bewusst dazu mit "verwirrenden" Formeln Unsicherheit zu stiften. Sie dient dazu zu prüfen, ob der Prüfling in der Lage ist die richtige Methode aus einer gegebenen Anzahl von Möglichkeiten heraus zu filtern ohne sich verwirren zu lassen. Es sind daher alle Antwortmöglichkeiten bis auf eine völlig falsch.

MagentaCovCon12
Fragesteller
@DerRoll

Okay, das ist mir auch nachvollziebar aber warum denn in den Zählern nichts schreiben so was existirert überhaupt nicht in Mathe. Ich glaube so was kann nicht vorkommen

DerRoll  01.02.2024, 13:44
@MagentaCovCon12

Stimmt. Aber deshalb sollst du diese Antwortmöglichkeit ja auch ausschließen. Bedenke, im TMS hast du verdammt wenig Zeit, da wird auch deine Stressfestigkeit getestet. Hier kommt es darauf an schnell die richtigen Ausschlusskriterien zu finden.

MagentaCovCon12
Fragesteller
@DerRoll

Ja klar, aber Nummer D ist richtig, wenn ich es wegen fehlerhafteren mathematischen Schreibweise ausschlisse, heißt dass ich die richtige Lösung ausschlisse. Das ist einfach verwirrend, jedenfalls danke für die Antwort, schlampige Bücher

DerRoll  01.02.2024, 14:10
@MagentaCovCon12

Interessant. Ich hätte jetzt A gewählt und bin dabei implizit davon ausgegangen dass die Ps in A bereits den Mittelwert über die 9 Parameter darstellen. Dabei hatre ich die Musterlösung nicht gesehen. Wie schon @Rammstein geschrieben hat macht D keinen Sinn, das kann meiner Auffassung nach nur ein Druckfehler sein. Die Musterlösung ist auch widersprüchlich zur Antwort D.