Warum heist es Schwarzer Tag für Schwarzfahrer in den Bussen, wie ist dies gemeint?

5 Antworten

Nein, es ist nicht rassistisch.

Die Debatte zu der Thematik ist ehrlich gesagt auch ziemlich ermüdend, weil es ironischerweise eigentlich ziemlich rassistisch ist mit dem Wort "schwarz" sofort die Hautfarbe in Verbindung zu bringen und gleichzeitig sofort was Negatives zu sehen.

Die Farbe Schwarz ist im westlichen Raum generell mit Trauer und Tod verbunden, was an der christlichen Prägung liegt, weil schwarz eben eine liturgische Farbe für den Tod ist.

An der Aussage von grade merkt man vielleicht auch, dass es wortwörtlich um die Farbe geht und schwarz ist nun mal auch assoziiert mit Dunkelheit, dem Ungewissen, der vollständigen Abwesenheit von Licht, Zwielichtigem etc.

Im Fall von Schwarzfahren kommt das Wort ja lustigerweise nicht mal von der Farbe, sondern aus dem jiddischen, wo das Wort ähnlich geschrieben und ausgesprochen wird, aber schlicht und ergreifen "arm" heißt. Wer arm ist leistet sich keine Fahrkarte und fährt folglich schwarz.

Der schwarze Tag hat auch mit der oben erwähnten Bedeutung von Trauer und Tod zu tun.

Nur weil aufgrund von menschlicher Faulheit, Simplifizierung und der Umgehung rassistischer Begriffe das Wort Schwarz mittlerweile auch fälschlicherweise für ein eigentlich sehr großes Spektrum an Hautfarben benutzt wird, macht es das also nicht automatisch rassistisch in jedem anderem Kontext.

Funfact: Übersetze mal "Schwarzer" direkt ins Spanische. Da ist der Begriff nämlich auf einen Schlag ganz schnell rassistisch, weil die wörtliche Übersetzung sich eben als Schimpfwort etabliert hat. Ist in englischen Foren jedenfalls immer wieder unterhaltsam US-Amerikaner zu sehen, die sich über Dinge wie die "porta nigra" künstlich aufregen, oder schwarze Wachsmalstifte beschriftet in der Landessprache.

Gleiches Spiel wie mit dem schwarzen Tag oder Schwarzfahren: Zu viel in die falsche Wortbedeutung reininterpretiert.

Hallo :)

Die Aussage "schwarzer Tag" bedeutet, dass der Tag traurig und schlecht wird, weil man ohne Ticket erwischt wird und eine Strafe zahlen muss.

Der Begriff Schwarzfahrer bedeutet das gleiche wie Schwarzarbeiter. Die Leute fahren ohne die Dienstleistung zu bezahlen oder arbeiten ohne, dass der Staat sein Geld bekommt. Das ist Betrug und wird bestraft.

Ich finde es auch nicht toll, dass es so genannt wird. Aber es hat nichts mit der Hautfarbe zu tun, sondern soll darauf hinweisen, dass die Farbe -Schwarz- negativ ist.

-Was ich persönlich gar nicht finde. Ich finde sie sehr schön.-

Das hat sich ein Mensch irgendwann mal ausgedacht. Mehr sehe ich darin nicht.

Nur zur Info.. ich finde wir sollten nicht auf die Hautfarbe, Sprache, oder das Geschlecht achten, sondern Menschen in die Augen sehen. Denn darin spiegelt sich die Seele, wie man das so schön sagt. :)

Schönes Wochenende!

Schwarzfahrer sind Leute die ohne Bezahlung irgendwo mitfahren wollen.

Und der schwarze Tag heißt das man solche Leute erwischt oder erwischt hat und sie Strafe zahlen müssen, was ich gut finde,

verreisterNutzer  04.12.2021, 03:34

Das verstehe ich alles aber warum muss man es ausgerechnet Schwarz nennen (ich verstehe zwar das eine andere Farbe nicht passend wäre) aber der Satz klingt so rassistisch.

verreisterNutzer  04.12.2021, 03:50
@Maritha25

Hmm aber könnten viele gerade Ausländer missverstehen, zu gutem Recht und wirkt nicht gut auch wenn ich den Kontext verstehe.

Man kann auch einfach den ganzen Satz ändern.

Der Begriff "Schwarz" kommt hier von "Schwärzen", welches abgeleitet wird das die Leute die Straftaten begehen ihr Gesicht schwärzen um es zu verbergen oder diese Tätigkeiten im Schwarzen, also bei Dunkelheit durchführen.

Da etwas rassistisches hinein zu interpretieren ist eine Art des Alltagsrassismus, was meiner Meinung nach nicht gut ist.

verreisterNutzer  04.12.2021, 03:37

Danke, das wusste ich nicht, macht Sinn aber ist es nicht normal das es auf den ersten Blick gerade für Ausländer seltsam rüber kommt?

MrMiles  04.12.2021, 03:41
@verreisterNutzer

Du stellst selbst den rassistischen Bezug her und machst es dadurch rassistisch. Das du deinen eigenen Rassismus nicht seltsam findest, ergibt sich ja auch aus der Frage die du stellst.

verreisterNutzer  04.12.2021, 03:44
@MrMiles

Ich bin kein Rassist, erfind hier mal nichts haha. Bin nicht der erste der so eine Aussage als Ausländer befremdlich findet also komm mir nicht so blöd.

MrMiles  04.12.2021, 03:48
@verreisterNutzer

Du bist nicht der Erste, aber du trägst diese Ideologie weiter. Hinter dem Wort "Schwarz" steckt eben nicht nur ein Bezug zu einer Hautfarbe oder dergleichen, die Etymologie ist eine andere als das was du dir darunter wünschst oder vorstellst.

verreisterNutzer  04.12.2021, 03:49
@MrMiles

Das es mein Wunsch ist habe ich weder behauptet noch gedacht aber da du scheinbar gut im unterstellen. Du bemerkst auch nicht das du ein Märchenerzähler bist und vieles mehr haha.

MrMiles  04.12.2021, 03:51
@verreisterNutzer

Du verteidigst ja deine Haltung und deine These welche du mit der Frage aufgestellt hast mit Aussagen wie "finde ich nicht", "bin nicht der erste der so eine Aussage [trifft]" usw. .

MrMiles  04.12.2021, 03:57
@verreisterNutzer

Deine Aussagen machen es. Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben sind auch weder weiß noch schwarz. Diesen Bezug stellst du auch selbst her oder nutzt dafür eine Ideologie welche du als akzeptabel oder annehmbar empfindest. Du könntest genau so sagen, Hautfarben sind unrelevant, Farben sind unrelevant, Bezüge dessen sind unrelevant - oder du verteidigst weiter deine Haltung und These.

RienNeVaPlus  04.12.2021, 04:02

Versteh mich bitte richtig...

Das ist zwar ein guter Gedanke von Dir MrMiles, aber die Farbe ist nunmal mit diesem Stigma belastet. Wie soll man da anders denken. Ständig wird diese Farbe dafür missbraucht einen Menschen zu betiteln. Das ist schlimmer, als sich was herzuleiten. Wenn man selber nicht dauernd dem Rassismus ausgesetzt ist, kann man sich nicht hineinversetzen, sondern nur dagegen oder dafür sein.

MrMiles  04.12.2021, 04:03
@RienNeVaPlus

Erst wenn alle Menschen aufören dieses "Stigma" zu leben, dann ist diese Form des Alltagsrassismus ausgestorben.

RienNeVaPlus  04.12.2021, 04:06
@MrMiles

Da hast du vollkommen Recht! Wünschen wir uns das für die zukünftigen Generationen. Mehr können wir auf dieser Welt wohl nicht mehr tun. Dafür sind wir nicht lange genug da. Das Umdenken geschieht leider erst, wenn es die Mehrheit betrifft.