Rassistisch oder nicht?

8 Antworten

Man sollte schon wissen, wie das Land heißt. Niger, Nigeria? Ein Ländername kann nicht rassistisch sein, es sei denn, er wurde in herabwürdigender Absicht von Kolonialisten vergeben. Aber deswegen gibt es ja auch Rhodesien nicht mehr :-)

sebiobermuller  25.11.2020, 14:45

Niger, nicht Nigeria, das ist ein Unterschied.

Arghhhh952
Fragesteller

Niger ist ein land in Westafrika nicht Nigeria

Es ist nicht rassistisch, ein bestimmtes Wort zu sagen.

Du sagst ja "Ich war in Nigar." Da verstehen nur die, die es falsch verstehen wollen, dass du das N-Wort benutzt hast. Falsch verstehen kann man da wirklich nichts. Ausserdem spricht man es anders aus.

Das Land "Niger" heißt nun mal so, also darf man es auch so sagen.

Es sollte aber nicht so klingen, wie das Wort mit den zwei 'g' in der Mitte.

Das "N-Wort" darfst du jederzeit benutzen. Wie jedes andere Wort auch. Und wie jedes andere Wort solltest du Nigger nicht als Beleidigung oder Herabsetzung benutzen.

"Ich reise nach Niger, wo die ganzen Nigger leben."

Nein. Der Ländername Niger ist nicht rassistisch. Es sei denn, du gebrauchst ihn in einem rassistischen Zusammenhang.