Warum heißt veganer Käse Analogkäse?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VeganPower20005

Das hat mit der technischen Bedeutung des Worten analog nicht zu tun, es kommt von dem Wort Analogie, welches so viel wie Übereinstimmung, Entsprechung bedeutet und bezeichnet, dass etwas vom Zweck und von der Funktion her wie etwas anderes ist aber dem eben doch nicht komplett entspricht.

Die Bezeichnung Analogkäse bedeutet also, etwas das käseähnlich ist oder Käse entspricht aber kein richtiger Käse ist.

LG

Darkmalvet

Danke für das Sternchen :-)

0

analog heißt unter anderem auch, dass etwas ähnlich ist. Das hat nichts mit einem stufenlosem Signal zu tun.

"Analogkäse" ist in meinen Augen aber ein Witz. Die schmecken nicht mal ansatzweise so wie echter Käse.

Ist eine Bezeichnung aus den frühen 90ern, als es schick war Käse zum Teil durch pflanzliche Fette zu ersetzen. Sehr beliebt war dieser zum Beispiel in den Pizzerien, die ihre Kreationen mit einem Käse von 30-50% pflanzlichem Anteil bestreuten. Die Analogware hatte sogar den Spitznamen Pizzakäse erhalten.

Dies geschah allein aus Kostengründen und war entsprechend verpönt. Aus der gleichen Zeit stammt auch die erste Kritik an anderen billigen Zutaten, wie zum Beispiel dem berühmten Formschinken.

Eine positive Geschichte wurde der Analogkäse erst mit der Verbreitung der veganen Ernährung, als die ersten 100%igen Sorten mehrheitsfähig wurden.

Welcher vegane Käse eignet sich für vegane Pizza?

Morgen übernachten ein paar Freunde bei mir und wir wollten Pizza machen. Einer ist jedoch Veganer daher muss eine der Pizzen vegan sein. Soll meiner Mutter bis morgen nach der Schule sagen was sie beim Einkaufen mitbringen soll. Leider kennen weder mein Bruder noch ich uns mit veganer Pizza aus wir denken aber der Käse wird das größte Problem sein:

1. Welchen veganen Käse braucht man für Pizza ?

2. Wo kann man den kaufen ?

3. Kann man einfach den fertigen aufgerollten Pizzateig nehmen ?

...zur Frage

Wieso ist veganes Käseersatzimmitat so teuer? Ist es tatsächlich nur Abzocke?

Man kann ja in den Läden veganen Käse kaufen. Nicht dass ich das Zeug kaufen will, mich wundert nur eines. Den Inhaltsstoffen zu Folge handelt es sich dabei um ganz normalen Analogkäse. Der stand erst vor ein paar Jahren in der Kritik, weil er als billiger Ersatz für richtigen Käse in vielen Produkten vorkommt. Wieso lassen sich die Veganer also derart abzocken und bezahlen für den eigentlich billigeren Ersatz einen höheren Preis als für das Original? Steckt etwa noch mehr dahinter?

...zur Frage

Ist Analogkäse ungesund?

Analogkäse wird aus Palmfett und Milcheiweis hergestellt? Hat er mehr Fett oder gesättigte Fettsäuren als normaler Käse? Weniger Vitamine? Ist Analogkäse ungesund?

...zur Frage

Wie heißt ein Veganer der aber noch Käse isst?

...zur Frage

Warum heißt Analogkäse so?

...zur Frage

Wie kommt man an das Lab für den Käse?

Hallo, in eigentlich fast jedem Käse ist doch dieses Lab drin, das doch aus den Kälbermägen gewonnen wird. Aber wie kommt man an das Lab? Muss dazu das Kalb geschlachtet werden? Wenn ja, esst ihr dann Käse wenn ihr Vegetarier seid? Gibt es auch Käse in dem kein Lab aus echten Kälbermägen drin ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?