Warum heißt veganer Käse Analogkäse?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VeganPower20005

Das hat mit der technischen Bedeutung des Worten analog nicht zu tun, es kommt von dem Wort Analogie, welches so viel wie Übereinstimmung, Entsprechung bedeutet und bezeichnet, dass etwas vom Zweck und von der Funktion her wie etwas anderes ist aber dem eben doch nicht komplett entspricht.

Die Bezeichnung Analogkäse bedeutet also, etwas das käseähnlich ist oder Käse entspricht aber kein richtiger Käse ist.

LG

Darkmalvet

Danke für das Sternchen :-)

0

analog heißt unter anderem auch, dass etwas ähnlich ist. Das hat nichts mit einem stufenlosem Signal zu tun.

"Analogkäse" ist in meinen Augen aber ein Witz. Die schmecken nicht mal ansatzweise so wie echter Käse.

Ist eine Bezeichnung aus den frühen 90ern, als es schick war Käse zum Teil durch pflanzliche Fette zu ersetzen. Sehr beliebt war dieser zum Beispiel in den Pizzerien, die ihre Kreationen mit einem Käse von 30-50% pflanzlichem Anteil bestreuten. Die Analogware hatte sogar den Spitznamen Pizzakäse erhalten.

Dies geschah allein aus Kostengründen und war entsprechend verpönt. Aus der gleichen Zeit stammt auch die erste Kritik an anderen billigen Zutaten, wie zum Beispiel dem berühmten Formschinken.

Eine positive Geschichte wurde der Analogkäse erst mit der Verbreitung der veganen Ernährung, als die ersten 100%igen Sorten mehrheitsfähig wurden.

Welcher vegane Käse eignet sich für vegane Pizza?