warum heißt Palästina Palästina?

7 Antworten

Arafat hat das Land um Israel 1964 zu "Palästina" gemacht.

The creation of a Palestinian state is only a means for continuing our struggle against the state of Israel

Die Schaffung eines palästinensischen Staates ist nur ein Mittel zur Fortsetzung unseres Kampfes gegen den Staat Israel

Der Name stammt von den Phillistern, einer damals ansässigen Bevölkerungsgruppe.

Woher ich das weiß:Hobby – Historischer Materialist, der sich mit Geschichte befasst
GrafvonBerg
Fragesteller

Diese Verbindung habe ich noch nicht gesehen.. die Palästinenser sind also die Phillister aus der Bibel?

DerHans  23.10.2023, 12:07
@GrafvonBerg

Auch Gaza war zur biblischen Zeit ja nicht jüdisch, sondern eben noch ein Teil Kanaans.

CorgiMcweasel  23.10.2023, 12:08
@GrafvonBerg

Jein. Ich habe in mehreren Geschichtsquellen gelesen, dass Teile von Palästinensern auch von Philistern abstammen und sich schon damals das Land mit den Juden geteilt haben und dass beide genetisch miteinander sehr eng verwandt sind (DNA-Tests). Aber andere Teile von Palästinensern sind mit Arabern verwandt und sind teilweise seit der arabischen Eroberung im 7.Jahrhundert und insbesondere seit Ende des 1.Weltkrieges eingewandert.

GrafvonBerg
Fragesteller
@CorgiMcweasel

Mir hatte mal jemand weiß machen wollen, dass die Phillister eigentlich Deutsche gewesen sein sollen. Da ist dann wohl aber nichts dran oder?

CorgiMcweasel  23.10.2023, 12:15
@GrafvonBerg

Bestimmt nicht. Aber mir hat auch jemand gesagt, dass die Briten das verlorene Volk des Staates Israel ist, welches die Assyrer verschleppt haben.

WilliamDeWorde  23.10.2023, 12:38
@GrafvonBerg

Oh weh, schau mal, wann die ersten Deutschen aufgetaucht sind und wann das erste deutsche Reich gegründet wurde. Vor kurzem waren das noch 300 Zwergstaaten.

GrafvonBerg
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Gab es unter den Kelten schon Deutsche? Der Mythos bei dem Deutschen die die Phillister sind, geht ungefähr so, dass die Ur-deutschen aus Indien kamen und westwärts gewandert sind über die Jahrtausende.

Dort hätten sie viele Städte gegründet und wären in Reichen wie dem Babylonischen oder dem Chaldäerreich ebenfalls vertreten gewesen... Alexanders Reich sollte ebenfalls deutsche beheimatet haben. Sie hätten sich aber auch viele Feinde gemacht. Sie kamen dann irgendwann ins slawisch dominierte Europa und etablierten sich dort.

WilliamDeWorde  23.10.2023, 13:01
@GrafvonBerg

Kelten ist auch ein römischer Begriff. Die haben viele Völker in eine Topf geworfen. Und die Völker waren nicht sesshaft. Viele sind natürlich nach Westen gewandert und durch Eroberungen nach Osten zurückgebracht. Deshalb liegt Sachsen so weit südöstlich vom Land der Sachsen entfernt.
Kelten und Gallier war alles nördlich der Alpen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kelten
Die Deutschen sind eine Mischung aus vielleicht 10 Großstämmen, die auf dem heutigen Gebiet lebten. Allerdings hat das Reich selbst wesentlich westlicher angefangen, deckt sich also nicht mit der Bevölkerung. Der Rhein war wahrscheinlich für Deutschland so etwas wie der Nil für Ägypten.

Bodesurry  26.10.2023, 12:10
@CorgiMcweasel

Von den Philistern stammt keiner mehr ab. Auch waren die Philister keine Araber. Die Palästinenser sehen sich aber klar als Araber.

CorgiMcweasel  26.10.2023, 12:15
@Bodesurry

Ja, sie sehen sich selbst als Araber. Viele Muslime sagen ja auch (vom Koran), dass sie von Abraham und dessen Sohn Ismael abstammen und sie Semiten wären. Allerdings lebte Ismael nicht in Arabien und es gibt weder in der Bibel noch in wissenschaftlichen Quellen Beweise, dass Ismael und seine Nachkommen nach Mekka oder Medina oder sonst wohin nach Arabien gezogen werden.

Die Römer haben zur Demütigung der besiegten Juden die Gegend so benannt. Der Name blieb wegen den arabischen Palästinensern.

Denn paradoxerweise hatten die jüdischen Palästinenser bis zur Gründung Israel keine Probleme mit dieser Zuschreibung.

The Jerusalem Post ist eine israelische Tageszeitung, die auf Englisch und Französisch erscheint. Sie wurde 1932 unter dem Namen The Palestine Post vom US-amerikanischen Journalisten Gerschon Agron gegründet. Wikipedia
Das  Palestine Symphony Orchestra wurde 1936 unter der Leitung von Bronislaw Huberman gegründet. Huberman, ein Geiger, stellte sich zunächst ein internationales Zentrum für Kunst vor, konzentrierte sich jedoch stattdessen auf die Entwicklung eines von der Kritik gefeierten Symphonieorchesters. Die Bedingungen in Europa waren so geworden, dass das Orchester als Zufluchtsort für verfolgte jüdische Musiker dienen konnte.

https://www.jewishvirtuallibrary.org/the-palestine-symphony-orchestra

Die arabischen Palästinenser haben sich, im Gegensatz zu den jüdischen, siehe oben, lange dagegen gewehrt, als solche bezeichnet zu werden.

Der palästinensische PLO-Führers Zuheir Mohsen sagte im März 1977 in einem Interview mit der der niederländischen Zeitung Trouw:
 "Das palästinensische Volk existiert nicht. Die Schaffung eines palästinensischen Staates ist nur ein Mittel, um unseren Kampf gegen den Staat Israel für unsere arabische Einheit fortzusetzen. In Wirklichkeit gibt es heute keinen Unterschied mehr zwischen Jordaniern, Palästinensern, Syrern und Libanesen. Nur aus politischen und taktischen Gründen sprechen wir heute von der Existenz eines palästinensischen Volkes, denn die arabischen nationalen Interessen verlangen, dass wir die Existenz eines eigenen palästinensischen Volkes als Gegenpol zum Zionismus postulieren.
Nachdem die jüdischen Aufstände von den Römern beendet wurden, wurden die Zivilbevölkerung gezwungen Judäa zu verlassen, um einen vierten jüdischen Guerilla-Aufstand unmöglich zu machen. Daraufhin benannte König Hadrian die Provinz um in Syria Palaestina. Er wollte damit den namentlichen Bezug zum jüdischen Volk zerstören. Das Wort Palaestina bezog sich auf die Erzfeinde der Juden, die Philister, deren Stadtstaaten als Pleschet bezeichnet wurden, wovon sich palaestina ableitete.

Quelle

Zu diesem Zeitpunkt war Judäa bereits 200 Jahre Teil des römischen Reiches und blieb es unter neuem Namen auch weitere 400 Jahre.

Danach bestand keinerlei Bedarf der arabischen Mehrheitsbevölkerung und der arabischen Machthaber Plästina wieder in Judäa und/oder Israel umzubenennen. Das Land erhielten die Juden erst 1.300 Jahre später zurück.

so weit ich weiß, kommt das Wort von den Philistern/ Phöniziern (?)