Warum heißt es "sich einen runterholen" aber "einen hochkriegen"?

bisher überzeugt mich leider keine Antwort komplett.

5 Antworten

Einen hoch kriegen heißt es, weil er sich ja aufstellt, also nach oben bei Erregung. Das macht also soweit sind. Warum es nicht "sich einen hoch kriegen" heißt ergibt auch Sinn: Man tut ja nix aktiv. Nach dem runter holen erschlafft der penis wieder, er geht also wieder runter. Er geht also vom Zustand "oben" (steif) nach "unten" (schlaff). Es heißt "sich" einen runter holen, weil man das aktiv tut, man bringt ihn aktiv von "oben" nach "unten". Wenn du aus einem Regal was von oben nach unten holst, dann holst du eben etwas runter.

Das "hochkriegen" bezieht sich ausschließlich auf die Erektion.

Das "runterholen" auf die Ejakulation und da gehts in der Regel gemäß der wirkenden Schwerkraft nach unten (und ebenso bei der entsprechenden Handbewegung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Das sind zwei unterschiedliche Prozesse

....er "startet" unten.....und wird hochgeholt- und nach der " Zuwendung" ist er auch genau wieder da, wo er herkam- unten...

Du muss ihn hochkriegen um den runterzuholen.

Aber bedenke, je höher der Ritt desto tiefer der Fall….