Warum heißt es Schwarzafrika?

2 Antworten

Die Bezeichnungen Schwarzafrikaner und schwarzafrikanisch entstanden zur Zeit des europäischen Kolonialismus zur Abgrenzung von Menschen mit dunkler Hautfarbe und krausem Haaraus dem so genannten „Schwarzafrika“ südlich der Sahara gegenüber den hellhäutigeren Bevölkerungen Nordafrikas wie den indigenenBerbern. Die frühe Völkerkunde (Ethnologie) übernahm die Bezeichnung Schwarzafrikaner zur überregionalen Unterscheidung von Völkern in Kulturarealen oder größeren Kulturräumen; in der modernen Wissenschaft wird die Bezeichnung vermieden. Allgemeinsprachlich gibt es eine Tendenz zur Bevorzugung der Fremd- und Eigenbezeichnung Schwarze (englisch Black people) sowie geographisch Subsahara-Afrikaner (Sub-Saharan Africans).

Quelle

Picus48  26.05.2022, 13:30

Der korrekten Zitierweise halber: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzafrikaner

BLAEKK  26.05.2022, 15:28
@Picus48

Offenbar bist du nicht in der Lage zu lesen.

Picus48  26.05.2022, 16:35
@BLAEKK

Falsch, wie hätte ich Deinen Text sonst lesen können? Bei den vielen blauen Links kann es ja schon mal passieren, dass man einen übersieht. Ein etwas konzilianterer Hinweis hätte es auch getan.

BLAEKK  26.05.2022, 17:07
@Picus48

Etwas mehr Einsicht mich fälschlicherweise beschuldigt zu haben, hätte es auch getan.

Warum sollte man nicht Schwarzafruka sagen? Schwarz ist doch kein Schimpfwort?

Da doch hauptsächlich schwarze Menschen leben, ist das doch durchaus sachlich.

Warum sagen dunkelhäutige Menschen zu uns Weisse?

mulan  26.05.2022, 16:12

Weil ihnen das „Farbenspiel“ von diesen vermittelt worden ist. …

mulan  26.05.2022, 19:39
@Guardianangel

Das gilt aber bis heute. Und es wird noch lange so weitergehen.

Guardianangel  26.05.2022, 20:15
@mulan

Sagst Du? 🙂

Wenn das so ist, dann nehmen wir auch heute noch übel, dass Muslime Europa überfallen haben und mit Gewalt islamisieren wollten.

Und das ist viel schlimmer. Viel schlimmer!

Trotzdem finde ich, muss irgendwann mal Schluss sein.

mulan  26.05.2022, 20:33
@Guardianangel

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. … Es gab (und gibt) übrigens auch kein Bestreben der Muslime, Europa zu islamisieren. Ich weiß jetzt nicht, was du hier zur Debatte stellst.

Guardianangel  26.05.2022, 21:16
@mulan

Naja wegen der Kolonalisierung haben die Völker in Afrika noch so Ressentiments, dass sie es ncht ertragen Schwarze genannt zu werden. Oder so ähnlich.

Da könnte es uns ja genauso gehen. Balkan übefallen, Östereich überfallen, Spanien/ Portugal/Frankreich überfallen. Malta Griechenland, Byzanz überfallen. Iralien überfallen. Ich hab sicher noh ein paar vergessen.

Das macht nicht gerade islamfreundlich.

mulan  27.05.2022, 07:32
@Guardianangel

Du vermengst hier schon wieder 2 Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Übrigens nennen sich die schwarzen Menschen selbst und selbstbewusst schwarze Menschen. Viel mehr lehnen sie undifferenziertes „farbig“ ab. Denn das ist nicht schwarz, das sind nicht sie. Vielmehr lehnen Weiße es ab, Weiße genannt zu werden, sind da seltsam empfindlich, obwohl sie es waren, die damit angefangen haben. Das hat schon seinen Terminus Technicus gefunden: White fragility.

Du sagst „könnte“. … Ja, da haben sie Eroberungen gemacht. Araber, Türken. Aber das haben alle Herrscher getan. Wenn wir anfingen, alles aufzuzählen, was da so alles erobert und überfallen worden ist, würden wir uns uferlose gehen. Und ignorieren sollte man dann auf keinen Fall, dass historisch gesehen die allermeisten Vorgänge dieser Art nicht aus der muslimischen Ecke kamen. Die nichtmuslimischen Herrscher waren keine Sängerknaben. Und es ist auch bekannt, dass es nicht um Islamisierung ging sondern um Eroberung. Da waren sie nicht anders, als andere Eroberer. Ansonsten gäbe es in den Ländern nur noch Muslime. … Am nachhaltigsten waren dann die kolonialen Eroberungen der Neuzeit, welche traumatische Erfahrungen der Völker mit sich brachten. … Versuchst du hier den Spieß mit untauglichen Mitteln umzudrehen und die muslimischen Eroberungen, weg vom Thema führend, als DAS Schlimmste hinzustellen gegenüber dem, was sonst so passiert ist? Oder warum legst du das Schwergewicht hierzu schon wieder auf die Muslime und bedienst uralte und überholte Vorurteile?

Guardianangel  27.05.2022, 11:55
@mulan

Nein, Deine Interpretierungen finde ich nicht schlüssig Mulan. Aber lassen wir das . Es hat noch in keinem Fall eine ehrliche Dikussion mit einem Muslim gegeben.

"Muslime waren auch keine Chorknaben und es geschah nicht wegen der Religon", ist Unsinn.

Du bist trotzdem der einzige mit dem man mal eine einigermassen vernünftig Diskussion führen kann.

mulan  27.05.2022, 12:16
@Guardianangel

Umgekehrt wird’n Schuh draus. Mir unehrliche Diskussion zu unterstellen, ist respektlos und vom Inhalt bezüglich dessen, was ich schrieb, ignorant. Insofern hat es tatsächlich keinen Sinn, hier weiter zu machen. Es ist nun offensichtlich, dass mein Eindruck bestätigt ist, dass es dir hier nicht ums Thema ging sondern um deine eigene Agenda des Islambashing auf Teufel komm raus und zu jeder auch unpassenden Gelegenheit. Also lassen wir das.