Warum heißt es "PERSONALausweis"?

9 Antworten

Der Ausweis heißt Personalausweis, weil auf ihm die Personalien des Inhabers stehen. Personal = die Person betreffend. Latein Grundkurs.

In anderen Ländern, z.B. Österreich, Luxemburg und Belgien heißt das Ding auch Personalausweis, ohne dass da irgendwelche Spinner auf die Idee kommen würden, es gäbe eine "Luxemburg GmbH" oder ähnlichen Unsinn.

Mit Personal im Sinne von Belegschaft einer Firma hat Personalausweis" nicht das Geringste zu tun.

dataways  21.07.2015, 22:10

Ach das wär so schön, wenn es nur Reichsdeppen in Deutschland gäbe, nein auch in Felix Austria treiben sie sich rum und hauen in die selbe Kerbe wie unsere deutschen Patienten...

Nurich333  18.04.2021, 02:22

Duden:

Personal aus mittellateinisch personale = Dienerschaft, substantiviertes Neutrum Singular von: personalis = dienerhaft < spätlateinisch personalis

Spezialmann  18.04.2021, 09:11
@Nurich333

Auch aus dem Duden:

personal,

Herkunft spätlateinisch, von personalis

Bedeutung: die Person betreffend, zu ihr gehörend

Das Wort 'personal' ist in diesem Zusammenhang ein Adjektiv und bedeutet: " die Person  betreffend, zu ihr gehörend; als Person existierend". Man findet es auch in Begriffen wie 'Personalpronomen', 'Personalunion' oder 'Personal Computer (= PC).

http://www.duden.de/rechtschreibung/personal#Bedeutung1a

"Personenausweis" wäre doch sinnvoller.

Da es sich um den Ausweis einer Person handelt, wäre 'Personenausweis' falsch. 'Personausweis' wäre zwar richtiger, hört sich aber merkwürdig an.

 Was mir auch noch aufgefallen ist: Es heißt seit der Zeit des Dritten Reiches "Personalausweis", wurde aber bis heute nicht geändert! Diese Tatsache macht das ganze noch fragwürdiger.

Was soll daran 'fragwürdig' sein? Die Straßenverkehrsordnung stammt auch aus der Zeit des Dritten  Reichs und heißt immer noch so.

Übrigens gibt es die Bezeichnung Personalausweis auch in Österreich und in Belgien.

Er ist personalisiert, bezieht sich also auf eine einzige bestimmte Person. Es kommt vom lateinischen Wort "persona" nicht von Personal.

Personalienausweis ist nicht einfacher, sondern hat zwei Silben mehr, obwohl bei mit diesem auch schon langen Wort weiß, was gemeint ist.

DerEchteRabauke
Fragesteller

Das Wort "Personal" und "personalisieren" haben aber von der Bedeutung nichts miteinander zutun.

landregen  17.07.2015, 16:35
@DerEchteRabauke

Stimmt nicht. Sie sind beide vom lateinischen "persona" abgeleitet und haben allerengstens miteinander zu tun.

landregen  17.07.2015, 16:22

Hieß es nicht 1938 "Kennkarte" und später dann "Ausweis", nicht aber "Personalausweis"?

Warum heißt der deutsche Ausweis "Personalausweis"?

Weil das Wort personal aus dem Lateinischen stammt und das heißt so viel, wie die Person betreffend und das Wort Personalien hat eben die gleiche Herkunft wie personal, nachzuschlagen online auf duden.de oder im Duden.

Man verwendet doch an Stelle eines Wortes kein anderes, obwohl man dessen Bedeutung meint. Vor allem die deutsche Regierung sollte der deutschen Sprache doch mächtig sein.

Andere Länder, wie Österreich, Luxemburg, Belgien, Finnland (fällt mir grad so ein) nennen ihre Ausweise auch Personalausweise, vermutlich gleiche Begründung wie von den Deutschen.

Es heißt seit der Zeit des Dritten Reiches "Personalausweis", wurde aber bis heute nicht geändert!

Na und nur weil was aus anderen Zeiten genauso heißt muss man nicht gleich das schlimmste Befürchten, solange die Regierung nicht in Richtung Diktatur abweicht, was ich auch nicht glaube, dann kann es doch egal sein, wie das Ding heißt und woher der Name kommt.

Ich glaube die Regierung hat besseres zu tun, als alles was im 3. Reich genauso hieß umzubennen und (in diesem Fall) neu zu drucken.