Warum heißt es nach Hause gehen, aber zu Oma gehen.

8 Antworten

Zu einer Person.

Nach einem Ort.

Zu Oma, zu Opa

Nach Kiel, nach Brasilien.. Sowas halt. Aber bloß nicht "nach Sky, nach Aldi" denn das sind zwar Orte jedoch sind es Unternehmen zu denen man geht

Weil Zuhause ein Ort ist und die Oma eine Person. trotzdem würde es keinem auffalle, wenn du sagst, ich gehe nach z.B. Niklas.

fcb312  23.01.2015, 23:15

also ich find schon dass sich "nach niklas" nich ganz richtig anhört

dokie2909  23.01.2015, 23:21

Doch es würde auffallen ,vorallem Leuten ,die aus Bundesländern kommen in denen man das nicht so sagen würde (also von den Dialekten...)

manche menschen sagen auch nach.

meine lösung:

betrifft es einen speziellen ort/person heißt es ganz einfach: zu ist es eine grobe umschreibung heißt es: nach

ich fahre nach berlin ich fahre zu aldi

Timiie
Fragesteller

Das hört sich passend an ;)

Ich galube, es ist so weil mam zu der Oma geht. Bin mir aber nicht 100 prozentig sicher :)

Das kommt von einer alten Redewendung her (man sagt ja auch nicht mehr "ich gehe zu dem Hause" sondern "ich gehe zu dem Haus") und hat sich einfach so il Sprachgebrauch gehalten.

Timiie
Fragesteller

Von einer Redewendung?