Warum heißt es in dem Song von Soundgarden eigentlich "Black Hole Sun" obwohl die Sonne gar nicht zum schwarzen Loch werden kann, sondern zum roten Riesen wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Interview hat Chris Cornell gesagt, er habe die Idee zu dem Lied bekommen, als er im Fernsehen Nachrichten gehört hat, die er nicht genau verstanden hatte. Er hat irgendwas verstanden von "black hole sun blah blah blah" und dachte sich, das wäre ein prima Songtitel. Er fand die Kombination von einem schwarzen Loch und der Sonne toll. Den Gegensatz, den Kontrast zwischen der Sonne, die alles Leben gibt und einem schwarzen Loch, dem großen runden Nichts.

Gefunden auf:

www.songfacts.com/facts/soundgarden/black-hole-sun

Woher ich das weiß:Recherche

Künstler sind keine Physiker, aber andererseits wird "Sun" auch oft als Synonym for "Star" genommen, es kann also ein beliebiger Stern gemeint sein, auch wenn strenggenommen "Sun" nur unserer Zentralstern ist, wird der Begriff so auch in seriösen Artikeln verwendet (z.b https://www.space.com/33534-alien-planets-how-many-suns-limit.html)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Das Lied ist wohl eher metaphorisch als wörtlich zu nehmen.

Ich schätze, weil das Künstler sind und keine Astrophysiker. Vermutlich kam ihnen das so besser vorkam.

noch strahlt die Sonne und kann so manches schwarze bzw dunkle Loch auf der Erde erhellen

AusMeinemAlltag
Fragesteller

So kann man es auch sehen ;-))