Warum heißt es "Feuer einstellen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Sprache geht es nicht um Logik, sondern um die Bedeutung (Semantik). Und diese richtet sich danach, wie sie wahrgenommen wird. Einstellen bedeutet sinngemäß damit aufhören. Und so wird es auch verstanden.

Die Anwendung der Präpositionen (Verhältniswörter) scheint generell keiner Logik zu folgen, denn in verschiedenen Sprachen kommen diese auch unterschiedlich zur Anwendung. So heißt es etwa im Ungarischen nicht in Budapest, sondern auf Budapest (Budapesten). Dagegen bleibt es bei in Debrecen (Debrecenbe), vermutlich klingt das besser, weil zweimal die Endung en verwirrend wäre (auf Debrecen hieße ungarisch Debrecenen).

Sprache wird auch nicht von irgendjemanden gemacht, sondern entwickelt sich alleine. Die Bedeutung ergibt sich dabei aus dem Zusammenhang und der Art, wie es verstanden wird. Unklarheiten in der Bedeutung sind da Gang und Gäbe.

wotan38  16.04.2018, 21:29

Ein Beispiel für eine irrationale Wortschöpfung ist der Quantensprung als ein falsch verstandenes Phänomen aus der Teichenphysik. Umgangssprachlich bedeutet es soviel wie ein riesiger Sprung in Richtung eines erwünschten Zieles. Im ursprünglichen physikalischen Sinn laut der Quantenmechanik bedeutet es aber die kleinstmöglichste Veränderung.

Für Interessierte ergänzend: Wenn eine Lichtquelle sich immer weiter entfernt, so kommen am Ausgangspunkt immer weniger Lichtstrahlen an. Die Helligkeit nimmt stetig im Quadrad der Entfernung ab. Irgendwann sind es nur noch ein paar einzelne Strahlen, die dann nicht mehr stetig, sondern in Sprüngen weniger werden. Wenn z.B. nur noch 3 Strahlen ankommen, sind es im Folgenden dann nur noch 2, dann 1, dann 0. Der einzelne Strahl wäre (in diesem etwas vereinfachten Beispiel) die kleinste mögliche Veränderung, weil es keine halben Strahlen gibt, eben der berüchtigte Quantensprung.

Pauli010  28.05.2018, 14:41
@wotan38

Was hat das mit Licht und dem Quadrat der Entfernung' zu tun?

Schon eher die Bedeutungswandel (Ergänzung) bei Maus und Glas, beim Verb 'einleiten' nunmehr vorzugsweise 'einläuten'.

Und sternreif ist die Antwort keinesfalls.

wotan38  17.04.2018, 11:28

Danke für den Stern.

Pauli010  28.05.2018, 14:14

Na, die Erklärung ist wohl etwas daneben; und Bezug auf das Verb nimmt sie auch nicht.

Pauli010  28.05.2018, 14:37

.. und mit Präposition hat das Verb nix zu tun´- in diesem Fall Präfix.

Eine Tätigkeit stellt man nie aus, nur Geräte.

iQDetectiv
Fragesteller

Wenn du eine Taschenlampe hättest und ich dir sage "Licht einstellen" würdest du dann, das Licht ein- oder ausschalten?

Ich sehe noch immer nicht den Grund für die Namensgebung :/

wotan38  15.04.2018, 17:56
@iQDetectiv

Es gibt in diesem Sinn keinen Grund. Warum sagen die Franzosen der Sonne und die Mond, wo es doch die Sonne und der Mond heißt?

wotan38  16.04.2018, 21:42
@iQDetectiv

einstellen ist für Licht nicht gebräuchlich und wird allgemein auch nicht verstanden. Ich würde also gar nichts machen und rückfragen. Ich kann bei einem Radio den Sender oder beim Thermostaten die Temperatur einstellen. Oder eine Haushaltshilfe einstellen, wenn mir die Hausarbeit zu viel wird. Eine Kerze kann ich anzünden, aber nicht auszünden (obwohl verständlich) .

Wie kann man ein Feuer ausstellen? Welches Feuer.

Etymologie =Ableitung eines Wortes aus seiner Wurzel.

Das 'Feuer einstellen' ist das Gegenteil von 'Feuer eröffnen'; der Begriff entstammt dem militärischen Bereich aus der Epoche, als Schusswaffen eingesetzt wurden.

Und das Morphem 'stellen' ist gleichbedeutend wie das englische Verb 'to put' (setzen, legen, stellen)

Ergänzungen mit folgenden Präfixen erleiden auch Bedeutungswandel (man möge die ergänzten Verben semantisch betrachten):

ab-, an-, aus-, be-, bei-, durch-, er-, fest-, her-, hin-, über-, um-, unter-, ver-, weg-, zu-, wobei etliche ergänzte Verben auch Mehrfachbedeutung darstellen.

Fachgebiete: Soziolinguistik, linguistische Morphologie, historische Onomasiologie.

Kapiert - oder gibt's noch Fragen?

Einstellen = bewirken, dass etwas aufhört.

zB "Der Schiffsverkehr wurde eingestellt."

iQDetectiv
Fragesteller

Wäre im deutschen Sprachgebrauch nicht ausstellen sinnvoller gewesen? Weil das Präfix "Ein" signalisiert, dass etwas aktiviert werden soll.

ScharldeGohl  15.04.2018, 17:37

Nein, nicht zwingend, wie man an meiner Erklärung oben sehen kann. Bei existenten und gebräuchlichen Begriffen ist eine Diskussion über Sinn und Zweck obsolet.