Warum heißt es "Asche zu Asche"?

9 Antworten

"Aus der Erde sind wir genommen, zur Erde sollen wir wieder werden, Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub" ist eine liturgische (Liturgie = Dienst der Priester) Formel, die nicht biblisch belegt ist.

Sie entstand aus der Vorstellung, dass Gott den ersten Menschen (Adam) aus einem Klumpen Lehm (Erde, Staub) erschaffen hat.

Sie ist Teil des christlichen Begräbnisritus und wird in der Handlung gespiegelt durch das dreimalige Werfen von Erde in das offene Grab. Traditionell folgt auf Spruch und Erdwurf das "Ruhe in Frieden".

Viel verwendet bei Bestattungen ist auch die Formel: "Von Erde bist du genommen, zu Erde sollst du werden. Unser Herr Jesus Christus möge dich auferwecken am Jüngsten Tag."

testosteron8564
Fragesteller

warum wird der spruch auch bei atheisten angewandt?!?!??!

d3xter  23.12.2010, 15:44
@testosteron8564

Weil Jesus der Hirte ist, der auch die verlorenen Schafe nicht im Stich lässt...Hört sich zwar kitschig an, is aber glaub ich so zu verstehen...

Muss sich da wohl wieder jemand selbst beweisen, was für ein nachdenklicher und intelligenter Mensch er ist und aus dem Grund einfach mal Atheist geworden ist, aber in Wirklichkeit noch nichteinmal den Kontext dieses Spruches in der Bibel kennt?

testosteron8564
Fragesteller

BLABLA!!!!!!!!!

d3xter  23.12.2010, 14:20
@testosteron8564

Anscheinend kennst du den Kontext ja nicht, sonst würdest du ja nich eine Frage stellen, die eigentlich o. Probleme in der Bibel nachzulesen ist.

Das scheinst Du zu verwechseln.

Die Frau wurde aus der Rippe(Genmaterial) des Mannes geschaffen.

Adam dagegen wurde aus Materie(Erde) geschaffen.

Schließlich bestehen wir ja aus den Bestandteilen der Erde.

Und wenn wir sterben, dann zerfällt das alles wieder zur Erde.

Darum sagt man bei der Beerdigung:

"Asche zu Asche" oder "aus Erde zur Erde".

das ist die zweite der schöpungsgeschichten.. wenn du so an religion interessiert bist, kannste die beide durchlesen (Gen1,1+2). Dann weißt du es

d3xter  23.12.2010, 14:16

DH!