Warum heißt die Feuerwehr "Feuerwehr" und nicht "Wasserwehr"?

13 Antworten

Hallo bayern91tag

Die Feuerwehr wehrt ja das Feuer ab und nicht das Wasser

Gruß HobbyTfz

Die Feuerwehr heißt Feuerwehr, weil die einzige Aufgabe der Feuerwehr lange Zeit darin bestand, Feuer abzuwehren bzw. sich gegen Feuer zu Wehr zu setzen. Bei dem Namen ist es bis heute trotz zahlreicher zusätzlicher Aufgaben und Einsatzbereiche geblieben.

"Wasserwehr" würde ja bedeuten, dass man sich gegen Wasser wehrt. Das ist heute zwar durchaus ein häufiger Einsatzgrund der Feuerwehr (z.B. nach Wasserrohrbrüchen oder Überflutungen), aber eben nur ein kleiner Teil des Einsatzspektrums.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Vielleicht weil sie die Gefahr von FEUER abWEHRT.

Sie wehrt Feuer ab und braucht dazu auch Wasser.

Weil sie sich gegen das Feuer wehren und nicht gegen das Wasser.