Wer muss schaden bezahlen?

4 Antworten

Die erste Frage, die sich mir stellt: Welcher Schaden ist denn entstanden? Im Grunde genommen keiner.

Städte und Gemeinden können nur für ganz, ganz wenige Einsätze überhaupt Gebühren verlangen. Dabei handelt es sich in aller Regel um Einsätze, die nicht in den originären Aufgabenbereich der Feuerwehr fallen, um mutwillig hervorgerufene (Fehl-)Alarme oder um Einsätze in Zusammenhang mit Straßen-, Schienen-, Wasser- und Luftfahrzeugen (hier übernimmt dann die Haftpflichtversicherung).

Du hast hier also auf keinen Fall für irgendwas zu haften, denn Du hast in gutem Glauben gehandelt, als Du den Notruf gewählt hast.

Die Wohnungsinhaber werden sicherlich auch ohne Gebühren davon kommen - es sei denn, sie hätten tatsächlich laut um Hilfe geschrien (Vortäuschen eines Notfalls). Das wird ihnen aber ohne weitere Zeugen nur schwer nachzuweisen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wenn ein Notfall eintritt, kann jeder die Feuerwehr oder Polizei anrufen und muß nichts dafür bezahlen.

Es wäre allerdings zu klären, ob dein Anruf nur aus Quatsch gemacht wurde.

Wegenhilfe
Fragesteller

Ich musste anrufe weil das Naby geweint hat und alleine war.

Was? Sorry, bei allem Respekt: dein Text ist kaum zu verstehen. Wenn "der Fall gelöst wurde" kann ja wohl kein Schaden entstanden sein.

Fakt ist: wer nach bestem Gewissen und allem ihm möglichen Abwägens Feuerwehr, Polizei oder jede andere BOS anfordert, muss nicht für die Einsatzkosten aufkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, musst du nicht.