Warum heißt die Bieberbettwäsche so, obwohl kein Biber drin steckt?

6 Antworten

Biber (auch Beaver, Beaverteen) ist ein dichtes Gewebe aus Baumwolle, das ein- oder beidseitig aufgeraut wurde. Der Stoff wird dadurch etwas dicker, flauschig und weich, sodass er auf der Haut als wärmer empfunden wird. Biber wird daher vorwiegend für Winterbettwäsche, warme Unterwäsche und Flanellhemden verwendet. Ursprünglich wurde Biber nur in Köperbindung hergestellt; der heute für Bettwäsche verwendete Stoff ist meist leinwandbindig.

Biber wird auch Rauhcouverture oder Baumwollflanell genannt. Die englische Bezeichnung lautet Flannelette.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biber_(Stoff)

Weils genauso warm, wie in deren Bauten ist

baer1  21.10.2008, 19:08

Warst du das,die da letztens rausgeguckt hat...lach!

http://www.wer-weiss-was.de/theme7/article1288157.html

Manzen
Fragesteller

Cool, danke

Eppendorf  21.10.2008, 19:12
@Manzen

Dieser Link an die Konkurrenz zerstört sich von selbst.

Der Stoff wird aus den Wimpern dieses Tieres gewebt.

Manzen
Fragesteller

Autsch, die armen Tiere

Eine Biber-Bettwäsche besteht aus einer angerauhten Baumwolle, deshalb ist sie wärmer und für den kalten Winter zu empfehlen. Hat wohl die Eigenschaften eines Biberfells :-P.