Ist das ein Otter oder ein Biber?

4 Antworten

Das ist wahrscheinlich ein Nutria (Myocastor coypus), kein Biber. Die gibt es auch z.B. in der Pfalz (oder in Frankreich/Elsass). Ich habe die auch schon oft in Deutschland gesehen, sehr putzige Tiere, sie kommen oft in Gruppen vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nutria#/media/Datei:Myocastor_coypus_02.jpg

Nutrias haben schmale Schwänze (wie eine Ratte), Biber deutlich breitere!

Nutrias sind ursprünglich aus Brasilien, sind dann später aber auch in den USA heimisch geworden. Und heute sind Waschbären und Nutrias auch in Europa anzutreffen.

Otter sind schlanker und länglicher.

Ich glaube ein Bieber, aber das Bild ist gemein :P

VG

shagdalbran  23.02.2021, 17:06

"Gemein"? was ist denn da dran "gemein"? Grübel... und es heißt Biber - nicht wie Justin...

Zeitbombe  23.02.2021, 18:56
@shagdalbran

"gemein", weil ich mich in der Tierwelt jetzt nicht so gut wie manch andere auskenne und es auch zuerst für einen Otter gehalten habe.

Ja...das mit dem ie ist so eine Sache... ich schreib meistens nach Gehör und das i in Biber spricht man lang, sonst würde es für mich "bibber" heissen. Aber ja das stimmt

shagdalbran  24.02.2021, 18:12
@Zeitbombe

Es gibt in der Taxonomie (der Wissenschaft von der Namensgebung von Organismen) den Begriff "gemein". Das bedeutet aber nur "gewöhnlich" oder "meist vorkommend" und hat keine negative Bedeutung.

Also bist du nicht böse.

Interesse an Biologie? Go for it!

Weder noch, das ist eine Bisamratte.