Warum heißt das "W" auf englisch double U .....?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Im Lateinischen gab es weder U noch W. U wurde V geschrieben: JVLIVS neben VICTOR

Als sich später das "lateinische" Alphabet verbreitete, gab es zur Differenzierung der 2 Laute auch verschiedene Schreibweisen:

U entstand aus V, indem die Spitze unten abgerundet wurde,

W aus zwei Vs als Ligatur, wie hier auch schon richtig gesagt wurde.

Bei dem Ausdruck "double-u" spielt also noch der Ursprung des U als V eine Rolle.

vlt weil ein "W" früher mehr geschwungen geschrieben wurde und dadurch wie zwei "U" ausgesehen hat :)

Aus Wikipedia Erklärung für double u herausgenommen: Am Namen des Buchstabens W im Englischen, double u ('doppeltes u') und im Französischen double vé ('doppeltes vau') ist dieser Ursprung noch erkennbar (zu beachten ist, dass damals noch kein Unterschied zwischen dem Konsonantenbuchstaben V und dem Vokalbuchstaben U gemacht wurde).

Weil V auf englisch U ausgesprochen wird und das W aussieht, wie zwei Vs, die nebeneinander stehen.

PrettyAna 25.02.2012, 21:14

Seit wann wird denn das V im englischen wie U ausgesprochen?!

0
NikeBIKE 25.02.2012, 21:15

nein, wird es nicht.

0
adabei 25.02.2012, 22:51

Da hast du leider falsch geraten.

0

kommt drauf an wie mans schreibt oder? bei mir siet es schon aus wie ein doppel u

man kann das w ja auch wie ein doppel u schreiben :P außerdem würde es sich doof anhören wenn man double V sagen würde

Das W entstand im Mittelalter ursprünglich als Ligatur, d.h. als Verdoppelung des "V" bzw. "U" (aus: wikipedia.de - der Buchstabe W)

Zwei U ist zwei W .. deswegen double U

Ein U wurde früher als V dargestellt.

Double-V lässt sich nicht so leicht aussprechen wie Double-U ^^

An sich stimme ich dir zu!

clemenshck 25.02.2012, 21:13

die Frage stellte ich mir auf dem Klo :-P

0
BabaBaby 25.02.2012, 21:14
@clemenshck

Da fange ich auch immer an zu denken... ;D

Hab mir letztens die Frage gestellt, warum wir Be Ce De und so sagen, aber nicht Fe oder Ke ^^

0

Was möchtest Du wissen?