Warum heißt das "W" auf englisch double U .....?

12 Antworten

Im Lateinischen gab es weder U noch W. U wurde V geschrieben: JVLIVS neben VICTOR

Als sich später das "lateinische" Alphabet verbreitete, gab es zur Differenzierung der 2 Laute auch verschiedene Schreibweisen:

U entstand aus V, indem die Spitze unten abgerundet wurde,

W aus zwei Vs als Ligatur, wie hier auch schon richtig gesagt wurde.

Bei dem Ausdruck "double-u" spielt also noch der Ursprung des U als V eine Rolle.

Hi,

ich denke man merkt es beim AUfsagen des englischen ALphabets v(WEE) und u(you) sind besetzt, welchen Klang sollte man dem W geben?

Also besann man sich darauf wie es in der Geschichte am häufigsten ausgeschrieben wurde und nannte es DBL-U, hätte auch DBL-V werden können, aber ersteres passte besser.

So stelle ich mir das vor. Einfache Ursache einfache Lösung

LG

HArry

Aus Wikipedia Erklärung für double u herausgenommen: Am Namen des Buchstabens W im Englischen, double u ('doppeltes u') und im Französischen double vé ('doppeltes vau') ist dieser Ursprung noch erkennbar (zu beachten ist, dass damals noch kein Unterschied zwischen dem Konsonantenbuchstaben V und dem Vokalbuchstaben U gemacht wurde).

kommt drauf an wie mans schreibt oder? bei mir siet es schon aus wie ein doppel u

Double-V lässt sich nicht so leicht aussprechen wie Double-U ^^

An sich stimme ich dir zu!

clemenshck
Fragesteller

die Frage stellte ich mir auf dem Klo :-P

BabaBaby  25.02.2012, 21:14
@clemenshck

Da fange ich auch immer an zu denken... ;D

Hab mir letztens die Frage gestellt, warum wir Be Ce De und so sagen, aber nicht Fe oder Ke ^^