Warum heisst das Pferd, Pferd und nicht Baum?

18 Antworten

Schau dir an, wie Ferdinand de Saussure den Begriff Arbitraritaet gepraegt hat. Da gibt es ein paar Hinweise auf eine moegliche Loesung: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbitrarit%C3%A4t

Den Rest versuchst du dir dann durch lebenslange Forschung in diesem Bereich zu beantworten.

Anders sieht es natuerlich mit Worten aus, die nichts zum Basiswortschatz gehoeren oder relativ neu sind (wie z.B. Namen von Erfindungen oder so).

Ja, das ist leider keine leicht zu beantwortende Frage.

Grundsätzlich muss man festhalten, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, dass in der Lage ist auf diese Art zu kommunizieren wie wir das tun. Also, im Tierreich gibt es zwar Kommunikation unter den Tieren aber da kommt es mehr auf Rythmus und Töne an und es beschränkt sich auch auf Verteidigung und Balz und da wird sicherlich nicht übers Wetter gequasselt.

Also, kann man schon mal sagen: Sprache ist etwas was den Menschen in einzigartiger Weise auszeichnet.

Grundsätzlich hilft es vielleicht erstmal, sich das Gehirn von Tieren und Menschen anzugucken.

Tiere verfügen größtenteils über ein reptilianisches Gehirn. Ein Gehirn, welches die Grundfunktionen des Körpers steuert, Wahrnehmung vornimmt und dem Tier hilft die Grundbedürfnisse (Essen, Fortpflanzung, Schutz, etc.) zu sichern.

Der Mensch verfügt über genau die gleiche Art von Hirn, aber er hat (das ist jetzt sehr allgemein gesagt) noch einen zusätzlichen Teil, wo uns kein Tier bekannt ist, dass diesen Teil auch hat. Das ist der präfrontale Kortex. Ein Lappen des Gehirns der sich über und vor den reptlianischen Teil des Hirns gelegt hat und dort ist auch unser Sprachzentrum ansässig.

Letztlich kann man aber nicht so genau sagen, WIE die Sprache entstanden ist. Es gibt verschiedene Theorien. Manche Sprachwissenschaftler sagen, vieles hat sich spontan entwickeln. Andere wieder sagen, vieles hat sich aus Bildsprache entwickelt. Es ist wirklich nicht so einfach. Aber es ist großartig, denn die Sprache wie wir sie kennen ist ein Grund warum wir uns evolutionär so gut entwickeln konnten. Weil wir in der Lage sind, jeden Vorgang zwischen Menschen abstrakt zu verbalisieren und somit jeder Zeit bestimmte Situationen zu organisieren.

Hi, frag ich mich auch manchmal.

Verschiedene Theorien

Wissenschaftler vermuten, dass Geräusche aus dem Alltag bei der Entwicklung von Sprache eine wichtige Rolle gespielt haben. Das könnte zum Beispiel so funktioniert haben: Ein Steinzeitmensch zieht einen schweren Baum über die Wiese und schnauft dabei, etwa so: "puh, puh". Wenn er später einem anderen erklären will, dass sie zusammen noch mehr Bäume über die Wiese ziehen müssen, sagt er einfach "puh, puh" – und der andere versteht, dass er Bäume wegziehen soll.

Aber nicht nur aus dem Ächzen oder Schnaufen bei schwerer Arbeit können die ersten Wörter entstanden sein, sondern auch aus Lauten, die wir mit bestimmten Gefühlen in Verbindung bringen: Wenn uns etwas auf den Fuß fällt, rufen wir meist "aua" oder "autsch". Vermutlich haben auch die Steinzeitmenschen irgendein Geräusch gemacht, wenn sie Schmerzen hatten. Dieses Geräusch könnte dann nach und nach die Bedeutung "Schmerz" bekommen haben – wie ein richtiges Wort eben.

Sprechen heißt nachahmen

Auch Geräusche von Tieren könnten bei der Entwicklung der ersten Wörter entscheidend gewesen sein. Forscher vermuten zum Beispiel, dass sich Tiernamen einfach aus den Rufen oder Gebrüll der Tiere entwickelt haben. Teilweise ist das ja sogar heute noch in unserer Sprache so: Weil der Kuckuck "kucku" ruft, heißt er "Kuckuck".

Eine richtige Sprache entwickelt sich aus solchen Lauten natürlich nur, wenn viele Menschen dieselben Laute verwenden, um eine bestimmte Sache zu bezeichnen. Wenn einer zu "Baum" "pök" sagt und ein anderer "krr", dann ergibt das keinen Sinn: Schließlich hätte einer den anderen so überhaupt nicht verstehen können. Wahrscheinlich haben sich bestimmte Wörter erst einmal innerhalb einer Familie oder Sippe ausgebreitet. Forscher vermuten, dass die Mitglieder dieser Sippe häufig die Laute nachahmten, die der Familienchef oder andere wichtige Personen für eine bestimmte Sache verwendeten.

Wie haben unsere Vorfahren gesprochen?
Unsere Sprache entwickelt sich ständig weiter: Mit "Smombie" ist zum Beispiel kürzlich ein neues Wort "geboren" worden. Das neue Wort ist aus den Worten "Smartphone" und "Zombie" zusammengesetzt und beschreibt jemanden, der von seiner Umwelt nichts mehr mitbekommt, weil er nur noch aufs Handy starrt. Mal sehen, ob es sich durchsetzt. Aber wie ist es mit unserer Sprache überhaupt? Welche uralten Worte verwenden wir heute noch - und welche nicht mehr? Wie haben eigentlich unsere Vorfahren gesprochen? Do Re Mikro-Autorin Veronika Baum hat sich gemeinsam mit Calin, Paul und Carl auf die Suche nach den Ursprüngen unserer Sprache gemacht.

quelle: http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2014/03994/

hankey  21.05.2016, 03:15

Denselben Artikel habe ich zur Frage eben auch gelesen.

MARLBOROpink
Fragesteller
@hankey

Das ist mir ein Anfang. Da stecken bis zum endgültigen Wort, bzw. den ganzen komplexen Sätzen welche wir nun verwenden aber noch viele Entwicklungsstufen dazwischen.

Soooo viele Antworten...mein Kopf ist kaputt 🙇😪

Chriyovime  21.05.2016, 03:34
@MARLBOROpink

Bei den höheren Primaten ist aufgrund des gewonnenen Freiraums die soziale Kommunikation schon ausgeprägt. Demgegenüber ist die Informationsvermittlung noch kaum vorhanden. Die höheren Primaten können in ersten Ansätzen mit ihren Gesten schon "über etwas" kommunizieren, sofern die fehlenden natürlichen Voraussetzungen hierzu künstlich erfüllt werden, doch ihre auditive Kommunikation dient noch ausschließlich dem unmittelbaren emotionalen Ausdruck.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachentwicklung

Das wissen nicht mal professionelle Sprachforscher so genau!

Die Vermutung geht dahin, dass die Leute Laute geäussert haben, die sie in ihren Köpfen mit den Gegenständen in Verbindung gebracht haben.

Die früheren Menschen haben einfach nur verschiedene Laute von sich gegeben, diese Formten sich im Laufe der Geschichte oft zu lateinischen Begriffen, weil sehr viele Wörter im Deutschen sind aus dem Lateinischen abgeleitet.