Warum heißt "Bounty" jetzt "Plenty"? Würde mich interessieren...

7 Antworten

Das hat rein gar nichts mit dem Markenrecht zu tun, denn der Name Bounty kann nach Markenrecht auch von anderen Firmen für ihre Produkte verwendet werden, solange es sich dabei nicht um ein Lebensmittel handelt und schon gar nicht bei einem Produkt, welches dem Schokoriegel Bounty nahesteht. Rein theoretisch kann man also auch eine Automarke Bounty nennen oder ein Bettgestell!

Die Gründe liegen einfach darin, dass sich SCA einfach selbst Konkurrenz gemacht hat als sie 2007 die Marke bzw. das ganze Tissue Portfolio von Procter&Gamble übernommen haben. Nicht umsonst verschwinden jetzt auch Klopapier von Charmin sowie andere Marken vom Markt. Man hat einfach das Problem, dass man verschiedene HighClass Produkte im Angebot hat, die sich alle selber Konkurrenz machen würden und die alle einen ordentlichen Werbeetat verschlingen nur um sich gegenseitig anstatt der Konkurrenz Kunden wegzunehmen. Dass das weitgehend sinnlos ist und nur unnötig Ressorucen verbrennt dürfte klar sein.

Bei SCA möchte man sich jetzt einfach verstärkt um die Marke ZEWA bemühren, die man ebenso im Angebot hat und gibt dafür Bounty sozusagen als direkten Konkurrenten auf. Außerdem wird Plenty für für den Markt in Österreich und der Schweiz angeboten - in Deutschland wird es einfach komplett zugunsten von ZEWA eingestampft.

Kann man alles konkreter in der Handelszeitung nachlesen, wo man dem ganzen Theater einen eigenen Artikel gewidmet hat.

Also mal langsam mit den jungen Pferden, bevor man irgendwelche Sachen unter`s Volk haut, die nichts mit der Realität zu tun haben!

Bounty Weiss 4x45 - (Freizeit, Werbung)

Wenns zwei verschiedene Produkte mit demselben Namen gibt (hier: Küchenrolle und Schokoriegel? - ich kannte unter "Bounty" bisher eigentlich immer nur das Kokosdingens), kann es evtl. einen Prozeß gegeben haben, der einen davon zwingt, den Namen abzulegen. - Könnte 'ne Sache von geschütztem Logo oder sowas sein. Einer war zuerst da und dem gehört der Name dann auch. Hier ists nun nebenbei gleich mal schicke Werbung fürs Schleckerli - morgen stürzzzen wir alle in'n Laden und gönnen uns eins.... :)) schmatzzzzz

dergutekoenig  03.09.2009, 21:48

Ein Markenstreit würde kaum Sinn machen, weil es ja zwei völlig verschiedene Produkte sind, die sich wohl kaum Käufer streitig machen.

forbiddendogs  04.09.2009, 12:55
@dergutekoenig

yo - aber Name ist Name, vielleicht findet der eine, daß der andere ihm seinen beschädigt? (Bounty-Schoko macht Flecke auf Bonty-Küchentuch...) Manchmal weiß man ja nicht, was Managern so in'n Kopp schießt. WERBUNG für beide Produkte wars jedenfalls allemal, nä?!!

gittikatharina  17.09.2021, 19:53

ich bin auch der Meinung dass dies der Grund war!

Selbstverständlich kann so eine grundlegende Image-Änderung was bringen... kannst du dich noch erinnern, wie lange der Spruch "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix" in aller Munde war? Das würde ich mal einen sensationellen Werbeerfolg nennen!

Marlonn  03.09.2009, 21:41

stimmt irg.

Rob16
Fragesteller

Ach ja, genau. Stimmt.

SCA hat die Marke Bounty im Jahr 2007 von Procter&Gamble erworben und sicherte vertraglich zu den Namen zu ändern.Das Tuch heisst jetzt anders,bleibt aber das gleiche Produkt.

Bounty Küchenrolle oder Bounty Schokoriegel?

DickeBertha  03.09.2009, 21:37

Küchenrolle

feallai  03.09.2009, 21:38
@DickeBertha

haben sich vielleicht mit ner anderen firma zusammengetan und deshalb den namen geändert

cheezy  03.09.2009, 21:41
@feallai

Charmin Klopapier gibt es ja auch nicht mehr. Das nennt sich jetzt Tempo. Bounty, Charmin und Tempo gehören übrigens alle zu einem Verein: Procter&Gamble