warum heißt "blauäugiges verhalten" naives verhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeitschrift "Der Spiegel" hat in den frühen 70er Jahren damit angefangen, naive Ansichten als "blauäugig" zu bezeichnen. Kurz danach kam der Brauch, das Alter von Politiker*n in Klammern nachzustellen, den Begriff O-Ton für ein Originalzitat zu verwenden, für "er wird nicht mehr einbezogen" zu sagen "er bleibt außen vor".

Die meisten Babys haben unabhängig ihrer späteren Augenfarbe zunächst blaue Augen.

Kindlich naiv = blauäugig.

Liebello  27.12.2022, 00:25

so isses

bezieht sich auch auf die hellblonden Haare, die im Laufe des Lebens bei den meisten dunkler werden