Warum heissen Aliens "Aliens"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alienos = LATEINISCH (nicht von englisch!) und bedeutet fremd

alienus

0

Danke an Euch fürs prompte beantworten!

0
@nissaja

Warum heißt es alienus und nicht aliena oder alienum, wenn man das Wort ableiten soll?

0

weil sie Fremde sind. Und Alien die englische Bezeichnung für einen Fremden ist.

George Mikesch, von Ungarn nach England ausgewanderter Schriftsteller, hat - lange her - ein herrliches Buch über sich selbst in einer ihm fremden, eben der englischen Kultur geschrieben: "How to be an alien !"

paulklaus