Warum hatten orientalische Herrscher einen Harem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage:

Warum hatten deutsche Herrscher Pferdeställe für 30 Tiere oder mehr?

Oder 15 Schlösser? Oder 5 Farmen mit Fasanen?

Antwort ist ganz einfach: Weil man damit ausdrücken und zeigen konnte das man Reich und Mächtig war - Also eine Sache des Status! Und das waren im Orient halt dann auch Frauen! Je mehr und je hübscher die waren - desto besser! Frauen waren also Besitz und Statussymbol in einem!

Und um diesen wertvollen "Besitz" zu schützen und verfügbar zu haben wurde ein Harem gebaut - mit strengen Regeln und vielen Vorschriften.

Das ist zumindest was ich darüber gehört habe. Wenn das einer besser weiß, nur zu.

Grüße

2desmond
Fragesteller

Kann man also sagen, dass die Herrscher mit Harem zeigen wollten, dass sie jede Frau fik*en können, die sie wollen?

Weil Frauen damals nicht viel wert waren und dementsprechend reduziert wurden. Die Herabwürdigung des weiblichen Geschlechts findet heutzutage immer noch in recht vielen Ländern statt.

Der Wikipedia-Artikel sagt eigentlich alles, was zum Thema "Harem" zu sagen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Harem

2desmond
Fragesteller

Vielen Dank.

Habe ich doch glatt vergessen zu schauen.

Harem ... in dem die Frauen, die weiblichen Angehörigen und die unmündigen Kinder eines muslimischen Familienoberhaupts leben. ... Er steht einerseits für den geschützten Bereich, andererseits für weibliche Bewohner des Bereichs. Die Städte Mekka und Medina werden im Arabischen als Ḥaram (bzw. gemeinsam als al-ḥaramain) bezeichnet – ein Begriff, der wie ḥarām vom gleichen Wortstamm abgeleitet wird.[1]

Wiki