Warum hatte Hitler die Vorstellung eines perfekten Menschen als einen übermenschlichen Typus mit blondem Haar, heller Haut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit rationaler Betrachtung ergibt der Nationalsozialismus nicht wirklich Sinn.

Die Nazis verstanden es allerdings sehr gut, sich gewisser Mythen zu bedienen und diese dem Volk zu verkaufen (siehe dazu auch „Dialektik der Aufklärung“ von Horkheimer und Adorno).

Dabei spielte das Zusammengehörigkeitsgefühl im Kampf von „Wir gegen die!“ eine besondere Rolle. Und der Mythos der „Herrenrasse“ war dafür immens wichtig, auch wenn es offensichtlich war, dass die obersten Nazis offensichtlich nicht diesem Menschenbild entsprachen. Es festigte dennoch ein Gefühl der überlegenen Gemeinsamkeit.

Das ist ein typisches Mittel der Faschisten, das eigene Volk im Kampf gegen eine vermeintliche Bedrohung von außen unter einem Volkskörper vereinen zu wollen. Und die Menschen fallen darauf rein, weil sie sich gut fühlen, zur überlegenen Masse zu gehören.

8775chris  27.02.2024, 06:45

Du musst dich weiterbilden. Der Nazis,us ergibt sehr wohl sinn. Wenn du an den darwinismus glaubst und das auch ernst nimmst und umsetzt, errichtest du genau diese realität, die die nazis errichten wollten.

es nenn sich eugenik oder einfach sozialdarwinismus. Oder halt bösartigkeit in aktion.

Darwin selbst war ein militanter rassist, der die afrikaner als untermenschen charakterisiert hat, die ausgerottet werden sollten. Steht in einem seiner bücher.

was glaubst denn du eigentlich, warum so verdammt viele wissenschaftler, vorallem mediziner und biologen militante nazisten und faschisten waren?

PixelManuel  27.02.2024, 07:28
@8775chris

Du musst dich weiterbilden. Der Sozialdarwinismus gilt in der Wissenschaft als veraltetes Modell und ist hinreichend widerlegt.

Versuchst du gerade, den Nazismus mit völlig veralteten Modellen zu rechtfertigen?

das hat er nicht selber so erfunden, sondern vermutlich in der Schule so gelernt oder aus einem Fachbuch seiner Jugendzeit aufgeschnappt. Es gab damals ziemlich wilde wissenschaftliche Theorien über die menschliche Abstammung und Evolution.

Insbesondere hat die damalige Wissenschaft (lange vor der Entdeckung der Gene) die Menschen gerne nach den Merkmalen ihrer Kopfhaare unterteilt: kraus, filzig, glatt, lockig, schwarz, braun oder blond usw. (es gibt dafür natürlich griechische Bezeichnungen die sehr wissenschaftlich klingen ....)

Und bei so einer Einteilung sind "blonde Locken" eben klar die oberste Schublade, und "glatte schwarze Haare" ist der Hauptfeind (also die Mongolen/Chinesen/Japaner).

Na hallo - A.H. war nachweislich 1,75 m (steht in jeder Biographie).

Verwechselst Du ihn mit Joseph Goebbels (1,65 m)?

A.H. war halt auf den Arier-Typ fixiert, den er selbst nicht verkörpern konnte. Google mal "Lebensborn" und verwandte Themen. Dann wirst Du klarer sehen.

Woher ich das weiß:Recherche
GeneralAnal01
Fragesteller

mein Lehrer meint er währe 1,67m groß

WraithGhost  26.02.2024, 23:00
@GeneralAnal01

Typisches Beispiel dafür, dass man den Lehrern nicht alles glauben darf. Recherchiere lieber selbst!

PS: Meine Mutter war ebenfalls Lehrerin und hat mich dadurch allgemein zur Skepsis angeregt. Eine empfehlenswerte Lebensschule.

Zu seiner Lektüre in den Wiener Jahren gehörte eine obskure Zeitschrift namens 'Ostara. Das Blatt der Blonden'. Die darin vertretenen 'Weisheiten' haben seine Rassevorstellungen zumindest mit geprägt.

Er war auf jeden Fall größer als 1,67 m, denn Mussolini war 1,69 m und kleiner als Hitler. Also bei dieser Rechnung geht etwas nicht auf.

Den Rest kann ich dir nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.