Warum haten so viele Fairy tail?

Ist der 1. Anime den ich geschaut habe und einer meiner lieblings anime.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hate Fairy Tale nicht und fand es durchaus unterhaltsam aber mir fällt neben dem Fanservice noch etwas weiteres ein und das ist das Power scaling, welches in Fairy Tale schon absurd schlecht ist.

Ich fand das war teilweise absoluter Bullshit und schon echt grenzwertig. Charaktere wurde innerhalb kurzer Zeit signifikant stärker, ohne das es da jetzt eine Begründung dafür geben würde. Klar viele Shonen bringen mal das "Power of Friendship"-Klischee das am Ende einen aussichtslosen Kampf dreht aber Fairy Tale macht es einfach in fast jedem Kampf und gerade Natsu etc. bekommen teilweise einen Power boost ohne dass man jetzt erfahren hätte dass sie irgendwie trainiert hätten. Bei anderen Animes gibt es dann wenigstens nen kurzen Skip in denen dann der Hauptcharakter irgendwo trainiert, das findet man in Fairy Tale irgendwie selten.

Ich erinnere mich z.B an den Arc als Natsu und ein paar andere in dieser Zeitblase gefangen waren und als sie wieder rauskommen sind ein paar Jahre vergangen, während für Natsu und die anderen keine Zeit vergangen ist, sprich sie konnten nicht trainieren und sollten nicht stärker geworden sein. Alle aus ihrer Gilde sind älter, haben viel trainiert, dann geht es ja in dieses Turnier und er kämpft gegen diese zwei Drachen Typen. Anfangs ist er schon gegen einen hart unterlegen und am ende bekämpft und besiegt er beide und das komplett aus dem nichts.

Ich mochte das Konzept des Animes (auch wenn es jetzt nichts bahnbrechendes war) und er hat definitiv Spaß gemacht aber diese permanenten "Power of Friendship" hat ihn eben schlechter gemacht als er hätte sein können.

hanspetersen00
Fragesteller

Das sind gute Begründungen danke..ich habe darauf garnicht geachtet

Haruktora  02.08.2021, 08:54

Sein Power up beim Turnier kam nicht aus dem nichts, Ultear hatte bei Team Natsu den Second Origin aktiviert, um ihren verlust durch die 7Jahre zu kompensieren.

Invictu520  02.08.2021, 10:37
@Haruktora
Ultear hatte bei Team Natsu den Second Origin aktiviert

Okay scheint dass ich das vergessen habe aber trotzdem ist das ja auch irgendwie ein cheat und einfach "lazy writing". Das Turnier war ja auch nicht der Einzige Moment in dem die Kämpfe so ablaufen.

In Fairy Tale sind die meisten Kämpfe zuerst extrem einseitig, in dem Sinn, dass die Protagonisten hart einstecken und schon fast am sterben sind und dann durch irgendwelche random power ups den Kampf zu ihren Gunsten wenden, und die erklärungen dafür sind einfach nicht gut geschrieben oder kreativ.

In vielen anderen Shonen hast du natürlich auch die stereotypischen Kämpfe aber dort ist es meistens dann nicht so extrem, es gibt immerhin ein hin und her und der protagonist hat von anfang an eine reelle chance zu gewinnen und wenn der Gegner zu stark ist dann verliert der MC auch mal und muss erst trainieren. In Fairy Tale passiert das eben nicht.

Als Natsu gegen diesen einen Drachen in dem turnier eingesteckt hat fand ich es schon sehr interessant dass er am ende einfach mal beide fertig gemacht hat.

Ich fand ihn gut, die Leute die immer das Friendship Power up kritisieren haben vermutlich nie verstanden das es, um Freundschaft geht. Fairy Tail ist schließlich mehr nur als eine Gilde für die Mitglieder sondern eine große Family.

Gegen Fanservice habe ich nichts, von daher war es mir egal. Zudem sind die Körpermaße nucht ganz so unrealistisch wie bei One Piece. xD

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.
Invictu520  02.08.2021, 10:42
Ich fand ihn gut, die Leute die immer das Friendship Power up kritisieren haben vermutlich nie verstanden das es, um Freundschaft geht.

In vielen shonen geht es u. a. um Freundschaft und in den meisten sind auch Emotionen auch mal ein trigger für Kraftzuwachs.

Das Problem ist nur das Fairy Tale es ständig tut und es schnell alt wird. Außerdem ist es halt einfach eine faule methode wenn man sich nichts besseres einfallen lassen kann.

Es wurden viele Charaktere nachgebildet von anderen berühmten Anime-Serien, z. B. One Piece.

Naja, ich sage mal alle meine Kritiken:

  • Shounen Tropes sind überall
  • uninteressante Charaktere
  • Kampfanimationen sind mit der Zeit von guten Animationen immer mehr hingewandert zu "stilles Bild mit Effekten und Zittern rüber"
  • zu viele Charaktere

Und was du natürlich schon erwähnt hast...

  • überall Fanservice
  • gefühlt sind die Frauen immer nach 3 Minuten Kampf halbnackt
  • Fanservice auch in emotionalen Szenen
  • Ich kriege das massive Gefühl das man da irgendwann die Hand in der Hose haben muss um es irgendwie gut zu finden
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt immer Leute die einen Anime haten, den andere lieben. Falls du jetzt Begründungen erwartest, ich habe selber keine. Ich habs enjoyed.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung