Warum hat WLAN nur 2 von 4 Balken?
Moin,
wir haben einen normalen FRITZ!Box Router im unteren Geschoss und einen Verstärker im oberen Geschoss, wo auch mein Pc steht. Normalerweise habe ich immer volle 4 Balken und gutes Internet. Aber ich habe das Gefühl, das der Verstärker nicht mehr funktioniert obwohl er noch normal leuchtet. Ich habe das Internet auch schon mehrere Male erneut verbunden und den Pc neugestartet. Auf meinem Handy und iPad habe ich weiterhin wie immer gutes Internet. Wie kann ich das Problem beheben?
3 Antworten
Hast du geprüft ob der Verstärker funktioniert?
Den kannst du ja mal neu einrichten?
Bzw. Kannst du auch über die cmd dein Accespoint von deinem Verstärker auswählen...
Habe ihn bereits neu eingerichtet und das Problem bestand immer noch
Wenn die Datenrate (Download Speed) noch stimmt, dann ist doch alles ok.
Schon gewusst?
Moderne Router und Repeater bieten Dualband WLAN Netze an. Das bedeutet zwei WLAN-Bänder
- 2,4 GHz N (oft wifi 4)
- und 5 GHz AC+AX (oft wifi 5+6).
Beide WLAN-Bänder haben bei Dualband WLAN den gleichen WLAN-Namen (SSID). Und WLAN-Mesh Systeme haben sogar im gesamten WLAN (ob Router oder Repeater) den gleichen WLAN-Nanen (SSID) somit kaum unterscheidbar auf WLAN-Geräten.
5 GHz WLAN hat eine ca. 3-fache Datenraten ggü. 2,4 GHz WLAN, jedoch ist die Reichweite von 5 GHz nur halb so weit. Das ist erkennbar an der Signalstärke (z.B. weniger Balken), das 5 GHz WLAN kommt schwächer an, hingegen ist das 2,4 GHz WLAN stärker.
Fazit:
Wenn die Downloadgeschwindigkeit paßt und keine Unterbrechungen zu bemerken sind, ist das Ok.
Tipp:
Du kannst die Downloadgeschwindigkeit hier direkt mit einem Browser messen https://speedsmart.net/.
Du kannst mit der gratis Android App Fritz App WLAN prüfen und messen, was da in deiner Umgebung im WLAN alles "funkt". Und ob dein Repeater funktioniert (also sendet): https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/
Somit verschaffst du dir Klarheit über deine Situation.
Viel Erfolg!
So wird das hier nix, diese Info gehört in deine ursprüngliche Frage.
Wieviele und welche Rückfragen soll man dir hier alle stellen, wenn du selber nicht in der Lage bis die Situation selbst etwas genauer zu untersuchen und hier zu beschreiben.
Welchen der 113 verschiedenen "normalen" FritzBox Router hab ihr denn. Oder erwartest du eine Beschreibung für alle 113 FritzBox Router.
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo
Auch welcher der 18 verschiedenen Repeater im Einsatz ist, wäre eine hilfreiche Info zu deiner Frage, denn diese unterscheiden sich deutlich voneinander.
https://www.router-faq.de/?id=frinfo
Und ob der Fritz Repeater als Mesh-Repeater oder Standard Repeater eingerichtet ist, ist auch als Info nützlich.
Und wie und welche Datenrate der Repeater in der Mesh-Übersicht in der FritzBox aufgeführt wird. Denn die Datenrate (in der Mesh Übersicht) ist ein gutes Merkmal um Störungen oder Missstände zu erkennen.
Du schreibst
... Auf meinem Handy und iPad habe ich weiterhin wie immer gutes Internet
was bedeutet dieses "gute Internet". Im Download 20 MBit/s oder 500 MBit/s oder doch nur 10 MBit/s , denn 10 ist mehr als 6.
Ich kann dir dann leider nur weitere Vermutungen nennen:
- Treiber für das Wireless LAN Adapter auf dem PC ist strubbelig durch Windows Updates. Da hilft den aktuellen Treiber (von der Herstellerseite des Wireless LAN Adapter unter Support/Download) zu installieren.
- WLAN-Antennen am PC ist nicht ordentlich angeschlossen, WLAN-Antennenkabel lose am PC....
- Oder die WLAN-Antennen stehen im Funkschatten, also größere metallische Hindernisse auf der Funkstrecke PC <--> Repeater. Irgendwas umgesetzt/umgestellt, das Blech-PC-Gehäuse kann extrem Funkschatten verursachen... PC anderes drehen (google nach Funkschatten, um es zu verstehen), die WLAN-Antennen funktionieren bei Sichtkontakt zum Repeater am besten
- WLAN-Antennen am PC senkrecht ausrichten. Bei 2 Antennen als V-Form (auch senkrecht) ausrichten.
- Versehentlich an den Settings des Wireless LAN Adapter gefummelt, ohne zu wissen was man überhaupt damit macht. Dann zurückstellen auf ... Standard bzw. Automatisch....
- Prüfe doch mal, ob der PC 5 GHz WLAN oder 2,4 GHz WLAN benutzt. In der FritzBox ist das erkennbar.
- uvm...
Viel Erfolg!
Log dich in deiner Fritzbox ein und schau unter "Heimnetz" und dann "Mesh" nach, ob dort dein Repeater auftaucht. Wenn er dort nicht auftaucht, würde ich den Repeater zurücksetzen und neu einrichten. Wie das geht, sollte in der Ableitung stehen.
ichbhabe in jedem Spiel ein 200 Ping und beim speedtest unter 8 MBits