Warum hat Wasser keinen Geschmack?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stiftung Warentest hat kürzlich verkünden lassen, dass Leitungswasser besser sei als viele stille Wasser.

Ganz vereinfacht gesagt ist die Regel: Kohlensäure im Wasser aktiviert die Geschmacksrezeptoren auf der Zunge, stilles Wasser besänftigt eher die Sinne.

Warum hat Wasser keinen Geschmack ??............Weil das Wasser nicht die Geschmacksrezeptoren der Zunge beeinflusst.......Es ist chemisch so neutral, dass sich keine deiner Geschmacksnerven angesprochen fühlt.

elenore  01.07.2013, 10:39

Lieben Dank für das goldene Sternchen!

Oha - Leitungswasser hat sehr wohl einen Geschmack und schmeckt auch in verschiedenen Regionen ganz unterschiedlich. Du nimmst es vielleicht nicht wahr, weil Dir der Vergleich fehlt. Wenn Dir die Möglichkeit fehlt, zu reisen, kannst Du ja den Geschmack mal mit verschiedenen stillen Wassersorten "aus der Flasche" vergleichen.

Ich finde eig garnicht, dass Wasser keinen Geschmack hat. Wenn ich zb verschiedene Wasser probiere, merke ich dass jedes seinen eigenen Geschmack hat( weil jedes Wasser ja auch eine eigene mineralzusammensetzung hat). Es hat einfach keine aromastoffe oder wie man das auch nennt wenn es von Natur aus da ist, aber durch die Mineralien hat es einen Geschmack , finde ich zumindest.

Es hat einen Geschmack, den nennen wir einfach neutral ;)

IN WASSER SIND VERSCHIEDENE STOFFE DIE DIE GESCHMACKSNOTEN ÜBERDECKEN:

CrazyDaisy  11.06.2013, 20:14

Mit was überdecken sie denn die "Geschmacksnoten"? Mit "Nicht-Geschmacksnoten"? Und um welche Stoffe handelt es sich?