4 Antworten

Russland will eigentlich gar nicht verhandeln, muss aber so tun. Hauptsächlich geht es um Zeitschinderei.

Putin hat längst gecheckt, dass von Trump nur leere Drohungen kommen. Und uns Europäer nimmt er sowieso nicht ernst. Deshalb setzt er jetzt auf Maximalforderungen: allein für den Waffenstillstand müsste die Ukraine schon Gebiete rausrücken, dauerhaft auf NATO-Mitgliedschaft verzichten und sich entmilitarisieren. Bei einem darauffolgenden Friedensvertrag würde er dann noch mehr verlangen.

Putin hat keinerlei Absicht, den Krieg mit einem maßvollen Friedensvertrag zu beenden. Das sollte jetzt eigentlich jedem, der ihm bislang gute Absichten unterstellt hat, klar geworden sein.

Wie sagte es noch Herr Medwedew? Wir könnten uns unsere Friedensbemühungen "in den Hintern schieben"?

Weil er kein Interesse an Frieden hat aber freier Handeln kann, wenn z.B. Trump glaubt er würde verhandeln wollen.

Mit Trump auf seiner Seite kann er der Ukraine auch schaden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung + Berufserfahrung + Forschung

NDSLeser  07.06.2025, 00:39

...die klingt aber ziemlich wild deine These

dinonio  07.06.2025, 02:09
@NDSLeser

Find ich nicht wenn Putin Frieden wollte würde er verhandeln bis jetzt redet er nur aber verhandelt nicht oder er stell unerfüllbare Forderungen für Verhandlungen. Und da Trump auch der Ukraine hilfen nicht mehr gibt die sie vorher von den USA bekommen hat sieht er die Zeit auf seiner Seite. Ich finde das überhaupt nicht abwegig. Das ist eisjaltes Kalkül.

Ich kenne jetzt die Timeline nicht. Aber er hat es zurückgezogen, weil die Ukraine fortschritte machte, was seine Verhandlungsposition schwächt. Jetzt bombardiert er Kiew um zu zeigen, ihr müsst verhandeln, sonst geht ihr unter. Er will seine Position eher stärken und so in die Verhandlung gehen.

NDSLeser  06.06.2025, 23:53

Wow. Es verändern sich sozusagen die Kräfteverhältnisse live und natürlich in Farbe.