Warum hat sich die Simpsons Serie so lange gehalten und wird bis heute weitergeführt?

3 Antworten

Das frage ich mich auch. Staffel 1 bis 9 sind absolut genial, danach wurde der Humor auf einmal komplett anders und unlustig, wie bei Family Guy. Ich wunder mich echt, dass es überhaupt noch Menschen gibt, die die neuen Folgen gucken.

Weil sie jedes amerikanische Klischee und Tabu gezielt aufs Korn nimmt, deswegen wird sie nie langweilig. Die Serie wurde von Anfang an von Intellektuellen für Intellektuelle gemacht, mit jeder Menge lustiger Seitenhiebe auf die amerikanische Weltsicht. Als Zeichentrickfiguren können die Figuren sich alles leisten, was reale Schauspieler nie machen dürften (denk an die ständigen Tierquälereien bei Itchy & Scratchy), damit ist sie erfrischend frei von den vielen Beschränkungen "realer" Serien. Die "Simpsons" haben Narrenfreiheit in jeder Richtung.

Weil es für jung und alt interessant ist und weil die Serie mit dem Zeitgeist geht.