Warum hat sich das Aussehen von Batterien nicht verändert?

4 Antworten

Hallo,

Zum einen bin ich bei @SeniorSteward, warum sollte man eine sinnvolle Form ändern? Ich denke, auch die Batterietechnologie hat sich weiterentwickelt, aber deswegen funktioniert sie immer noch in derselben Form. Eine alleinige Änderung der Form ist ja erst einmal kein Fortschritt.

Zum andern: wenn man ständig neue Formen einführen und andere dafür aufgeben würde, gäbe es dann nicht riesige Probleme jedes Mal, wenn man für ein tadellos funktionierendes, aber eben schon ein paar Jahre altes Gerät neue Batterien braucht? Ach, die, die man heute verwendet, passen ja gar nicht mehr, gibt es irgendwo noch die alten? Nein, nicht die von vor zehn Jahren, die passen auch nicht, die von vor fünf Jahren brauche ich!

Ich bin froh, dass man auch in anderen Bereichen, bei der Umstellung der Leuchtmittel auf LED, zumindest teilweise die alten Formen mit den teilweise schon sehr altertümlichen Schraubgewinden beibehalten hat. Wir hatten uns einmal darauf eingelassen und zwei Stehlampen mit fest verbauten, super design-geformten, fest verbauten LED-Lichtleisten gekauft. Nach einigen Jahren haben wir gemerkt, dass die Helligkeit deutlich nachgelassen hat. Aber austauschen konnte man da nichts! Jetzt haben wir stattdessen zwei Stehlampen mit LED- Leuchtmitteln, die in Schraubfassungen stecken, in die auch 100 Jahre alte Glühbirnen passen würden. Aber wenn eine ausfällt, einmal gab es das schon, kann ich eine neue hineinschrauben. Hoffentlich werden sie noch lange in dieser Form produziert, selbst wenn es irgendwann eine neue, noch effizientere Technik als LED geben sollte!

Sieh Dir nur mal Akkus in Smartphones usw. an, die haben sehr verschiedene Bauformen, absolut kein Standard.

Und überlege mal, wenn Du für Deine Geräte keine Batterien mehr findest, wärest Du auch nicht erfreut.

Warum hat sich das Aussehen von Batterien nicht verändert?

Du meinst von standartisierten Formen wie AA/AAA? Was sollte sich daran optisch verändern? Von der Form her müssen oder sollten sie ja gleich bleiben, sonst wären die Batterien ja untereinander nicht kompatibel. Und in den meisten anderen Varianten sind Batterien quaderförmig, weil das nunmal praktisch in der Anwendung und am einfachsten in der Herstellung ist.

Technologie entwickelt sich doch ständig weiter, wieso bleiben Batterien immer gleich?

Tun sie doch gar nicht? Batterien werden auch immer effizienter und leistungsstärker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Weil es die eine sinnvolle Form ist. Sogar Zellen in Akkus sehen so aus.