Warum hat Pele nicht in Europa Fußball gespielt?

4 Antworten

Die Topclubs in Europa wie Real Madrid, Juventus Turin, Inter Mailand sowie AC Mailand boten nach der WM 1958 für die damalige Zeit unfassbar hohe Ablösesummen und Gehälter.

Die brasilianische Regierung erklärte aber Pelé zum "nationalen Gut" und untersagte einen Wechsel nach Europa.

Pelé unterschrieb daher beim FC Santos seinen ersten Profivertrag, wo er schon als 18-jähriger mehr Geld verdiente als der Präsident Brasiliens.

Später wurde Brasilien eine Militärdiktatur und das Transferverbot blieb aufrecht erhalten.

In der aktiven Fußballer-Zeit von Pelé war es noch nicht so üblich, außerhalb des eigenen Landes zu spielen, insbesondere nicht für Brasilianer. Pelé ist ja auch erst nach seiner aktiven Karriere beim brasilianischen Verein Santos FC Mitte der 1970er Jahre in die USA zu Cosmos New York gewechselt, wo er dann auf Franz Beckenbauer getroffen ist.

Ihm wurde es verboten. Und Er bekam deutlich mehr Geld, als es üblich war in Brasilien.

Wieso nutzt Du nicht einfach vorher mal selbst Google und Wikipedia?

sgsdgsdgsdg
Fragesteller

Denkst du ich lese mir einen ganzen Wikipedia Artikel durch ohne zu wissen ob meine frage da Beantwortet wird wegen sowas ?

Glaube weil der Fußball in Europa damals nicht so Spitzenmäßig war wie heute. Außerdem hat Peles Still wie er Fußball gespielt hat garnicht zu den europäischen gepasst und es war nicht modern dass Spieler transferiert wurden aus anderen Kontinenten nach Europa.