Warum hat Nietzsche am Ende seines Lebens den Verstand verloren?

4 Antworten

Wieso am Ende seines Lebens?
Der Herr Professor ist schon vorher etwas auffällig geworden und auch sein Vater Carl Ludwig Nietzsche starb im 36 Lebensjahr an „Gehirnerweichung“😱

Mir kommt es so vor, als hätte er den schon eher verloren.

Aber auf deine Frage wieso Ende. Es könnte Syphilis gewesen sein.

Bei dem, was er so alles verbreitet hat, glaube ich nicht, dass er erst am Ende seines Lebens den Verstand verloren hat. Sorry, aber ist so.

Das erinnert mich irgendwie an Sigmund Freud, der wohl jedem irgendeine Psychose angedichtet hätte. Vermutlich wäre er dahingehend selbst sein bester Kunde gewesen.

Syphilis. Anders als es die meisten hier behaupten, hat sein Gehirn trotz der Veranlagung wunderbar funktioniert. Anders hätten sich nicht solche Schriften ergeben können.